Montag, 11. März 2024

Neues Rektorat der TU Wien zu Besuch an der KL

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 besuchte das neue Rektorat der Technischen Universität Wien erstmals die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems).

Erste Reihe v.l.n.r.: Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Lehre (TU); Manfred Wieser, Vizerektor Lehre (KL); Sabine Siegl-Amerer, Prorektorin (KL); Ute Koch, Vizerektorin Personal (TU); Rektor Jens Schneider (TU)
Zweite Reihe v.l.n.r.: Peter Ertl, Vizerektor Forschung, Innovation, Internationales (TU); Wolfgang Kastner, Vizerektor Digitalisierung und Infrastruktur (TU); Rektor Rudolf Mallinger (KL); Andreas Farnleitner, Leiter des FB Wasserqualität und Gesundheit sowie des ICC Water & Health

Die Technische Universität Wien (TU Wien) gehört seit Beginn zu den stärksten Partnerinnen der Karl Landsteiner Privatuniversität. Mit Überzeugung bringt sich die TU Wien – seit 2016 Gesellschafterin der KL Krems – von Anfang an in die gemeinsame Entwicklung gesundheitswissenschaftlich relevanter interdisziplinärer Forschungsfelder im Bereich der Biomechanik und im Thema Wasserqualität und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten ein.

„Seit mehr als einem Jahrzehnt verbindet uns mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften eine erfolgreiche Partnerschaft“, bestätigt Jens Schneider, neuer Rektor der TU Wien. „Diese Kooperation möchten wir und die erfolgreichen Modelle der Zusammenarbeit in der Forschung auch auf neue Themen übertragen. Neben den bestehenden Themenbereichen „Wasser und Gesundheit“ sowie „Biomechanik“ wollen wir dazu Forschungsthemen identifizieren, bei denen wir gemeinsam mit der KL Krems und Partnern aus unseren Ökosystemen internationale Sichtbarkeit für den Standort Österreich entwickeln können.“ Rudolf Mallinger, Rektor der KL Krems dankt seinem neuen Amtskollegen für die Bestätigung der gu ten Kollaboration: „Wir freuen uns sehr, die so ausgezeichnete Zusammenarbeit fortzuführen und in Zukunft auch weiter auszubauen.“

Am Programm stand neben strategischen Gesprächen mit dem Rektorat der KL Krems auch die Besichtigung der Universitätsgebäude am Campus Krems. Dabei besuchte das neue Rektorat der TU Wien auch die beiden wissenschaftlichen Einheiten, die in enger Verbindung mit der technischen Universität stehen: Im Labor von Dieter Pahr, Leiter des Fachbereichs für Biomechanik der KL und Leiter des IUBL, des Interuniversitären Biomechanik-Labors der KL sowie der TU Wien, erhielten die Besucher:innen einen Einblick in die vielfältige Infrastruktur, die für biomechanische Untersuchungen von biologischen Geweben, Implantatsystemen und Biomaterialen aller Art notwendig sind.

Im Labor von Andreas Farnleitner, Leiter des Fachbereichs für Wasserqualität und Gesundheit an der KL und Leiter des ICC Water & Health, dem interuniversitären Kooperationszentrum der TU Wien, MedUni Wien sowie der KL im Bereich „Wasser und Gesundheit“, bekamen die Wiener Kolleg:innen einen Eindruck von der wissenschaftlichen Arbeit des erfolgreichen Forschungsteams: Im Fokus stehen die Entwicklung und Anwendung von zukunftsweisenden Verfahren zur Analyse der Wasserqualität in natürlichen und technischen Systemen.