Forschung
Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) will Spitzenleistungen in der Forschung erbringen. Begabte Forscher:innen finden hier ein Umfeld vor, in dem sie sich mit voller Energie auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Die wissenschaftliche Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche aus Schlüsselfeldern der Gesundheitswissenschaften und der Medizin zeichnen die Forschung an der Karl Landsteiner Privatuniversität aus. Die KL konzentriert sich gezielt auf gesundheitspolitisch relevante Forschungsbereiche, unter anderem Mental Health and Neurosciences, Psychologie, Onkologie, Medizin und Technik, Wasserqualität und damit verbundene gesundheitliche Aspekte. Darüber hinaus widmet sich die Universität der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Primär- und Sekundärversorgung – von der Pflegewissenschaft über die Gerontologie bis zur Allgemein- und Familienmedizin. An den drei Universitätskliniken findet klinische Forschung auf nationalem und internationalem Niveau statt.
Mit einer ausgezeichneten Labor- und Forschungsinfrastruktur, einem fachkompetenten Forschungsservice und einem kontinuierlich wachsenden Netzwerk von wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Partnerinnen und Partnern unterstützt die KL wissenschaftliche Karrieren und trägt zur Entstehung von Vorbildern für Forschungsinteressierte bei.
Wo finde ich den Forschungsoutput der KL?
Das Forschungsportal KRIS präsentiert den gesamten Forschungsoutput von Forschenden der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Das Portal ermöglicht eine komfortable Suche nach Forschungsleistungen, Personen und Organisationseinheiten. Sowohl Publikationen als auch Forschungsprojekte, Auszeichnungen oder Mitgliedschaften finden auf KRIS eine einheitliche und übersichtliche Darstellung. KRIS ermöglicht die Vernetzung von Fachleuten und gewährleistet die Sichtbarkeit öffentlicher Forschungsaktivitäten.
Besuchen Sie das Forschungsinformationssystem der KL!
Topausgebildete Forscher:innen
Forschende im Porträt
Neue Erkenntnis entsteht durch die Neugierde und Kompetenz von engagierten Menschen. Die Forscher:innen der KL kommen aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Mit ihrer Begeisterung für das Forschen sind sie eine treibende Kraft unserer Universität und ermöglichen neue Entwicklungen für die Gesellschaft. In der Reihe „Forschende im Porträt" stellen wir herausragende Forscher:innen der KL vor.