Bibliothekarische Services
Willkommen auf der Infoseite für Forscher:innen der Universitätskliniken und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften!
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Fragen zu Open Access und Publizieren allgemein. Hier finden Sie Informationen zu Fördermöglichkeiten für Open Access Publikationskosten und zur Sichtbarmachung Ihrer KL-affiliierten Publikationen in unserer Publikationsdatenbank.
Wie finde ich ein geeignetes Journal für meine Publikation?
Die wichtigsten Journals Ihres Fachgebiets können Sie zum Beispiel Scopus entnehmen. Achten Sie darauf, dass Ihr ausgewähltes peer-reviewed Journal zumindest an einer der folgenden Stellen gelistet ist:
Das Forschungsportal KRIS präsentiert den gesamten Forschungsoutput von Forscher:innen der Karl Landsteiner Privatuniversität. Das Portal ermöglicht eine komfortable Suche nach Forschungsleistungen, Personen und Organisationseinheiten. Sowohl Publikationen als auch Forschungsprojekte, Auszeichnungen oder Mitgliedschaften finden auf KRIS eine einheitliche und übersichtliche Darstellung. KRIS ermöglicht die Vernetzung von Expert:innen und gewährleistet die Sichtbarkeit öffentlicher Forschungsaktivitäten.
Wie werden meine Publikationen eindeutig mir und der KL zugeordnet?
Schritt 1: Geben Sie Ihre ORCID an
Geben Sie bei Publikationen, wo immer möglich, Ihre ORCID (Open Researcher and Contributor ID) an. Sollten Sie noch keine ORCID besitzen, registrieren Sie sich kostenlos auf https://orcid.org/. Ihre ORCID identifiziert Sie eindeutig als Autor:in bzw. mitwirkende Person im Rahmen von Publikationstätigkeiten, d.h., Ihre wissenschaftlichen Publikationen werden niemandem mit ähnlich oder gleich lautendem Namen (vgl. auch Probleme mit Umlauten, „scharfem S“ im Namen; Namensänderungen etc.) irrtümlich zugeschrieben.
Ihr Forschungsoutput wird durch eine ORCID sichtbarer, und eine Auflistung Ihrer Publikationen (auch unter parallelen bzw. früheren Affiliationen – ORCID ist institutionsunabhängig) gestaltet sich übersichtlicher. Sie können kostenlos Schnittstellen zu anderen „Researcher-IDs“ nutzen, z. B. zu Ihrer „Scopus Author ID“ (Elsevier) oder Ihrer „Web of Science ResearcherID“ (Clarivate Analytics). ORCID ist aber im Gegensatz zu diesen beiden Identifikatoren nicht proprietär und besitzt offene Schnittstellen zu vielen weiteren Systemen, über die Ihre Publikationen dann auch in Ihr ORCID-Profil eingespielt werden können: z. B. Pubmed, BASE, CrossRef.
Managen Sie Ihre akademische Identität und riskieren Sie keine Verwechslungen mehr, wenn es um Ihre persönlichen Forschungs- und Publikationsleistungen und deren Sichtbarkeit geht.