News

BRG Krems Ringstraße Gruppenfoto
Montag, 22. April 2024

Am 19. April war es wieder einmal so weit: Im Rahmen einer Bildungskooperation war die KL im BRG Ringstraße zu Gast - dieses Mal mit einem Vortrag zum Thema Medizinethik im Gepäck.

LK Mistelbach Gänserndorf: Kooperation mit Karl Landsteiner Privatuniversität in Lehre und Wissenschaft

Mit April 2024 startete eine Kooperation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Schüler:innen versuchen sich an Nahten und Blutabnahme an Modellen im Skills Lab

Schülerinnen und Schüler des Borg Krems erkunden medizinische Berufe während Nawi-Woche: Praktische Einblicke in die Welt der Medizin.

Rektorat der TU zu Besuch an der KL

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 besuchte das neue Rektorat der Technischen Universität Wien erstmals die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems). 

Bildung im Alter

Im Rahmen des „Zukunftsworkshop „Bildung im Alter“ am 27. Februar 2024 trafen sich unter Leitung von Dr.in Vera Gallistl vom Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung etwa 25 Forscher:innen und Praktiker:innen aus dem Bereich „Bildung im Alter“ an der Karl Landsteiner Privatuniversität am Campus Krems, um zukünftige Herausforderungen dieses Feldes zu diskutieren.

Teddybär Krankenhaus KL Krems

Am 26. Februar 2024 waren wieder die „Teddy Docs“ im Teddybär Krankenhaus an der KL Krems im Einsatz, um mit den jungen Besucher:innen kuschelige Patientinnen und Patienten zu behandeln.

Campus_Network:Diversity* - eine Initiative der KL, UWK und IMC

„Campus_Network:Diversity*" ist eine 2023 initiierte Kooperation der Gleichstellungsexpert:innen der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und des IMC Krems.

Schulbesuch Piaristengymnasium - Schüler:innen stehen vor dem KL Gebäude, im Hintergrund das KL Logo

Knapp 100 Schüler:innen des Piaristengymnasiums verbrachten den letzten Tag vor den Weihnachtsferien an der KL.

IPROL

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) und die Fachhochschule St. Pölten unterzeichneten vor Kurzem eine Kooperation zur interprofessionellen Ausbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen. Studierende aus mehreren Studiengängen beider Hochschulen arbeiten dabei fächerübergreifend zusammen. Profitieren werden davon vor allem Patient*innen durch eine zukünftig noch bessere Versorgung. Nun starteten circa 300 Studierende mit ihrer ersten gemeinsamen Lehrveranstaltung im Rahmen der Kooperation an der FH St. Pölten.

BRG Ringstraße - Kooperation Psychologie

Im Rahmen der Kooperation mit dem BRG Ringstraße Krems fand Ende November für die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Psychologie ein Vortrag zum Thema "Stress und mentale Gesundheit" statt.

Kamingespräch mit Mag.a. Sandra Gaupmann

Mag.a Sandra Gaupmann ist Leiterin des Psychologischen Dienstes der Justizanstalt Stein und berichtete am 29. November über die Arbeit von Psycholog:innen im Strafvollzug.

Gedenkfeier für Körperspender:innen

Am 20. November 2023 fand am Waldfriedhof in St.Pölten beim KL-Ehrengrab eine Gedenkfeier für Körperspender:innen mit musikalischer Begleitung vom KL-Orchester „Med-Musics“ statt.

Teddybär Krankenhaus KL Krems

Am 16. und 17. Oktober 2023 waren die „Teddy Docs“ im Teddybär Krankenhaus an der KL Krems wieder im Einsatz, um mit den jungen Besucher:innen kuschelige Patientinnen und Patienten zu behandeln.