Donnerstag, 07. März 2024

Bildung im Alter: Expert:innen aus Forschung und Praxis diskutierten über die Chancen und Herausforderungen

Im Rahmen des „Zukunftsworkshop „Bildung im Alter“ am 27. Februar 2024 trafen sich unter Leitung von Dr.in Vera Gallistl vom Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung etwa 25 Forscher:innen und Praktiker:innen aus dem Bereich „Bildung im Alter“ an der Karl Landsteiner Privatuniversität am Campus Krems, um zukünftige Herausforderungen dieses Feldes zu diskutieren.

Ziel des Workshops war es zu erarbeiten, welche Rolle Zukunft für die Bildung im Alter spielt und zu diskutieren bzw. welche zukünftigen Herausforderungen in der Bildung im Alter relevant sind.

Die Expert:innen widmeten sich u.a. folgenden Fragestellungen:

• Wie wird durch Bildung im Alter Zukunft gestaltet und wie gestalten wir die Zukunft der Bildung im Alter?
  • Welche Zukunftsvisionen spielen in der Bildung im Alter eine Rolle?
  • Welche Themen ergeben sich mit Blick auf die Zukunft der Bildung im Alter

Der Workshop fand als offener Diskussions- und Reflexionsraum statt, indem Statements der geladenen Expert:innen diskutiert und in Kleingruppen spezifische Themen erarbeitet werden. Als praktisches Ergebnis des Workshops ist ein Arbeitspapier in Ausarbeitung, das zentrale Thesen zur Zukunft der Bildung im Alter darstellt und veröffentlicht wird.

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz statt.