Montag, 22. April 2024

Was ist eigentlich Medizinethik?

Am 19. April war es wieder einmal so weit: Im Rahmen einer Bildungskooperation war die KL im BRG Ringstraße zu Gast - dieses Mal mit einem Vortrag zum Thema Medizinethik im Gepäck.

Prof. Giovanni Rubeis, Leiter des Fachbereiches Biomedizinische Ethik und Ethik des Gesundheitswesens gab knapp 50 Schüler:innen des Schulfaches Ethik im Rahmen eines interaktiven Vortrags einen Überblick über die Grundlagen der Medizinethik und deren wichtigste Herausforderungen. Es wurde diskutiert, wer über das Leben eines Menschen entscheiden darf und was Selbstbestimmung von Patient:innen bedeutet. Dabei wurde deutlich, dass die großen Umbrüche unserer Zeit wie Digitalisierung, Klimawandel und soziale Ungleichheit auch in der Medizin eine zentrale Rolle spielen.

Danke an Prof. Rubeis für diesen spannenden und informativen Vormittag.