Dienstag, 09. April 2024

LK Mistelbach Gänserndorf: Kooperation mit Karl Landsteiner Privatuniversität in Lehre und Wissenschaft

Mit April 2024 startete eine Kooperation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Neue Kooperation mit der Karl Landsteiner Privatuniversität: Betriebsratsvorsitzenden Franz Hammer, Prim. Univ. Prof. Dr. Johann Sellner, MBA FAAN FEAN (Neurologie), interim. Ärztlichen Direktor, Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MAS, MBA, Prim. Prof. Dr. Thomas Gremmel, MBA, FESC (I. Med. Abteilung), Kaufmännischer Direktor Florian Trummer, MLS MBA, Prim. Prof. Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, MSc, PhD (Augenheilkunde) und Pflegedirektor PhDr Christian Pleil, MSc, MLs, MBA (v.l.).

Drei Abteilungen – die I. Med. Abteilung, Kardiologie und Intensivmedizin, die Augenheilkunde und die Neurologie – sind ab sofort an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften am Campus Krems (KL Krems) affiliiert. Die Primarii der drei Abteilungen haben besonders hohes wissenschaftliches Interesse und können umfassende universitäre Vor-Erfahrungen sowie zahlreiche Publikationen in international renommierten Fachzeitschriften vorweisen. Die Anbindung der drei Abteilungen des Landesklinikums an die Karl Landsteiner Privatuniversität ermöglicht u.a. die Nutzung universitärer Ressourcen für gemeinsame Forschungsprojekte sowie eine intensive Kooperation in der Lehre, z.B. die Absolvierung des Klinisch-Praktischen Jahres durch Studierende der Privatuniversität am LK Mistelbach-Gänserndorf und die Abhaltung von universitären Lehrveranstaltungen in Form von Wahlfächern.

Prim. Prof. Priv.-Doz. Dr. Thomas Gremmel, MBA, FESC, Leiter der Abteilung für Innere Medizin I, auf dessen Initiative die Kooperation zustande kam, betont: „Diese Zusammenarbeit ermöglicht verstärkt wichtige wissenschaftliche Projekte in der Region und macht zudem das Landesklinikum zu einer noch attraktiveren Ausbildungsstätte für hochmotivierte Studentinnen und Studenten und Jungärztinnen und Jungärzte.“ Die beiden Primarii Univ. Prof. Dr. Johann Sellner, MBA FAAN FEAN (Neurologie) und Prof. Priv.-Doz. Dr. Sebastian Waldstein, MSc, PhD (Augenheilkunde) freuen sich „in Zukunft so das Miteinander von Forschung und Praxis vorantreiben zu können.“

Für den Betriebsratsvorsitzenden Franz Hammer ist das „ein weiterer Schritt sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und schon frühzeitig Jung-Ärztinnen und –Ärzte für das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf zu begeistern.“

Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mallinger, Rektor der Karl Landsteiner Privatuniversität, begrüßt die Kooperation mit dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf sehr: „Wir bieten unseren Studierenden mit diesen drei Abteilungen eine weitere attraktive Option für ihre klinische Ausbildung im Praktischen Jahr in Niederösterreich. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Forschenden, die mit der wissenschaftlichen Arbeit in ihren Fachdisziplinen bereits großes Ansehen erreichen konnten.“

Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf ist das Schwerpunkthaus des Weinviertels und unterstreicht auch mit dieser Kooperation für die Kollegiale Führung - interim. Ärztlichen Direktor, Prim. Dr. Ronald Zwrtek, MAS, MBA, Kaufmännischer Direktor Florian Trummer, MLS MBA und Pflegedirektor PhDr Christian Pleil, MSc, MLs, MBA – seine Bedeutung als größter Arbeitgeber im Weinviertel nördlich der Donau und als attraktiver Arbeitsplatz.