Freitag, 01. März 2024

KL Teddybär Krankenhaus: Große Begeisterung bei den kleinen Gästen

Am 26. Februar 2024 waren wieder die „Teddy Docs“ im Teddybär Krankenhaus an der KL Krems im Einsatz, um mit den jungen Besucher:innen kuschelige Patientinnen und Patienten zu behandeln.

Es zählt in Niederösterreich bereits zu einem der beliebtesten Anziehungspunkte für die Kids: Am 26. Februar 2024 hatte das Teddybär Krankenhaus der KL Krems wieder seine Türen offen für die Kleinen und Ihre Stofftier-Patientinnen und Patienten. Rund 250 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren besuchten die von KL-Studierenden im Jahr 2020 ins Leben gerufene Initiative. Während am Vormittag Kindergärten (Kindergarten Göttweigerhof/Krems-Stein und Volksschulen (Mary Ward Privatvolksschule 2A+2B/Krems sowie die Volksschule Senftenberg) aus Krems und Region zu Gast waren, konnte am Nachmittag wieder die breite Öffentlichkeit dem Teddybär Krankenhaus einen Besuch abstatten. Darüber hinaus hatten die Teddy Docs ganz besondere Gäste: Ein Filmteam von OkiDoki, dem Kindersendeformat des ORF, war vor Ort, um sich einen persönlichen Eindruck vom Angebot des niederösterreichischen Projekts zu machen. Mit ebenso großer Begeisterung wie jene der Kleinen besuchten das Redaktionsteam jede einzelne Station und holten in kurzen Interviews die Erfahrungen und Stimmungsbilder der Kids ab. Der ORF-Beitrag wird voraussichtlich am Sonntag, den 14. April in einer zweiteiligen Serie ab 8:00 Uhr auf ORF 1 ausgestrahlt.

Die Idee hinter dem Teddybär Krankenhaus

Das Teddybär Krankenhaus ist eine Spitalssimulation, bei der Kinder zwischen 3 und 8 Jahren ihr erkranktes Kuscheltier zum „Teddy Doc“ bringen können, um es behandeln zu lassen, während die Kinder dabei selbst als Assistenzärztinnen und -Ärzte spielerisch zum Einsatz kommen. Die „Teddy Docs“ sind Medizinstudierende der Karl Landsteiner Privatuniversität, die sich ehrenamtlich neben ihrem Studium im Rahmen dieses Projekts engagieren.

Ziel dabei ist, den Kindern die Angst vor dem Arztbesuch und der Krankenhausumgebung zu nehmen und sie in die unterschiedlichen Prozesse einer medizinischen Untersuchung miteinzubeziehen. Vom Anamnesebogen über eine Röntgen-, Ultraschall- und CT-Station bis hin zum Labor bekommen die jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die gesamte Palette des Krankenhausalltags anhand nachgebauter medizinischer Geräte kennenzulernen. Im Zahnambulatorium erfuhren die Kinder mehr zum Thema Zahngesundheit und übten das korrekte Zähneputzen. Zudem wurde spielerisch gezeigt, was in einem Operationssaal passiert und wie ein Verband angelegt wird. In der Teddybär Apotheke konnten für die kuscheligen Patientinnen und Patienten im Anschluss auf Rezept Salben und Kapseln aus Traubenzucker sowie Tee hergestellt werden. Sanitäterinnen und Sanitäter des Österreichische Roten Kreuzes Krems demonstrierten den jungen Besucher:innen die Ausstattung und die Möglichkeiten eines Rettungsautos.

Das Teddybär Krankenhaus wird von der Austrian Medical Students Association (AMSA) gemeinsam mit der KL veranstaltet. Unterstützt wird das Projekt von einer Vielzahl an Sponsorinnen und Sponsoren. Für die Verköstigung der zahlreichen Teilnehmenden sorgten Harry's Gastrotainment sowie Schmex.

Weitere Informationen unter Teddybär Krankenhaus