Karl Landsteiner Privatuniversität, Gesundheitsuni Krems, Mentoring

Kompetenzentwicklung

In den Studiengängen Medical Science und Humanmedizin sind im Rahmen der Line “Professional Development and Skills“ Lehrveranstaltungen zur Kompetenzentwicklung der Studierenden integriert. Ziel ist es, durch die individuelle Entwicklung von Fähigkeiten die Studierenden zusätzlich zur Qualifikation als Ärztin bzw. Arzt in die Lage zu versetzen, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen. Die Basis für die Auseinandersetzung mit dem Thema auf individueller Ebene bildet das System KODE®, das Ergebnisse zur Selbsteinschätzung mittels eines Onlinefragebogens liefert. 

Studierende bekommen nach dieser Selbsteinschätzung eine schriftliche Auswertung zu ihrem Kompetenzprofil unter normalen und unter schwierigen Bedingungen. Sie erhalten eine Rückmeldung zu ihren Stärken und Entwicklungspotenzialen und werden angeleitet, ihre Kompetenzen zu erkennen und einzuordnen. 

Die Betrachtung von Kompetenzen, die oft mit dem fachlich‐medizinischen Wissen nicht selbstverständlich in Zusammenhang gebracht werden, muss erlernt und die Reflexionsarbeit angeleitet und geübt werden. Dadurch wird das Selbstbewusstsein in der Ausübung der medizinischen Fertigkeiten gestärkt und Entwicklungspotenziale werden sichtbar.

"KODE® hilft mir, meine Stärken und Schwächen zu analysieren und an ihnen zu arbeiten. Die Bewertung zeigt mir, wie ich effektiv mit Menschen zusammenarbeiten kann, die andere Stärken haben als ich. Es hilft mir, meinen persönlichen Lernstil zu erkennen und zeigt mir, wie ich meine individuellen Schwächen korrigieren und in Stärken umwandeln kann. Die vorgeschlagenen Aufgaben helfen mir, dies zu tun.“

KL Student:in
2. Jahr

"Ich befinde mich im vierten Semester meines Bachelorstudiums. Da ich im Vergleich zu den meisten meiner Kommilitonen noch recht jung bin, neige ich dazu, mich mit anderen zu vergleichen und mich unbewusst viel zu sehr auf meine Defizite zu konzentrieren. Der KODE®-Test hat mir zum ersten Mal geholfen, mich auf meine Stärken zu besinnen und mich ermutigt, meine persönlichen Kompetenzen stärker in den Vordergrund zu stellen. Ich fühle mich jetzt selbstbewusster, und die Auswirkungen des Assessments sind auch in meinem Arbeitsleben spürbar. So haben mir meine KODE®-Ergebnisse kürzlich geholfen, in einem Vorstellungsgespräch gut rüberzukommen. Die Ergebnisse des Tests halfen mir, meine Stärken in den Bereichen Teamarbeit und Kommunikation effektiv zu vermitteln. Nach dem Vorstellungsgespräch wurde mir für Juli ein Praktikum angeboten. Ich bin also überzeugt, dass ich dank KODE® einen guten Eindruck hinterlassen habe. Ich freue mich sehr auf das Praktikum!"

KL Student:in
2. Jahr