Dienstag, 05. Dezember 2023

Tag der Geschlechterforschung

Der Tag der Geschlechterforschung findet am 5. Dezember 2023 zum 2. Mal statt. Er wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Gabriele-Possanner-Preisverleihungen veranstaltet, um Leistungen auf dem Gebiet der Geschlechterforschung an Hochschul- und Forschungseinrichtungen sichtbar zu machen. 


Zur Pinnwand vom Tag der Geschlechterforschung

Anlässlich dieses Tages stellen wir exemplarisch Profile von Forscher:innen an der KL vor, die sich mit Geschlechterforschung beschäftigen. 

Assoc. Prof. Dr. MSc

Univ.-Prof. Dr.

Birgit Pfaller-Eiwegger

"Campus_Network:Diversity*

ist eine Kooperation zwischen den Gleichstellungsexpertinnen der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und des IMC Krems, die 2022 ins Leben gerufen wurde. Das Netzwerk setzt sich für Chancengleichheit ein und fördert das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Durch den Austausch von bewährten Praktiken, Expertisen und Ressourcen am Campus Krems werden Synergieeffekte genutzt, um die Themen Gender und Diversity an den beteiligten Hochschulen voranzutreiben und eine inklusive Studien- und Arbeitsatmosphäre zu schaffen. 

Gabriele-Possanner-Preise 

für wissenschaftliche Leistungen, die der Geschlechterforschung in Österreich förderlich sind - Mehr Informationen:

Grundlagen zur gendersensiblen und genderkompetenten Lehre

Als Genderkompetenz bezeichnet man generell die Fähigkeit, eine geschlechtersensible Perspektive einnehmen und situationsspezifisch in der jeweiligen Praxis anwenden zu können. Genderkompetenz hat eine Vorstufe, die Gender-Sensibilität.