Donnerstag, 04. Februar 2016

KL-Studierende erhalten Notfalltasche

Die NÖ Landeskliniken-Holding veranstaltete für Studierende der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften im Bachelorstudium „Health Sciences“, dem ersten Teil des zweiteiligen Medizinstudiums, eine Informationsveranstaltung für ihr Famulatur-Propädeutikum.

„Mit der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften bilden wir in Niederösterreich Medizinerinnen und Mediziner von morgen aus und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Ich wünsche den 58 Studentinnen und Studenten für ihr Praktikum am Universitätsklinikum Krems, das als Vorbereitung für die Famulaturen dient, alles Gute und ein lehrreiches und eindrucksvolles Praktikum“, erklärt Landesrat Mag. Karl Wilfing. Die Studentinnen und Studenten werden in ihrer Praktikumswoche wichtige klinische Grundfertigkeiten des medizinischen Berufs erlernen. Sie werden an Phantomen und Simulationsmodellen üben, wie man zum Beispiel einen venösen Zugang legt, Blut abnimmt, Verbände anlegt, Infusionen anhängt, eine chirurgische Händedesinfektion durchführt, eine Wunde näht, etc.

„Im Rahmen des Famulaturpropädeutikums erlernen die Studierenden wichtige klinische Grundfertigkeiten des medizinischen Berufs, die sie später in der Famulatur zur Anwendung an den Patientinnen und Patienen benötigen. Darauf warten sie schon seit Beginn ihres Studiums. Schließlich ist das Arbeiten mit den Patientinnen und Patienten einer ihrer wichtigsten Beweggründe, Medizin zu studieren“, freut sich Assoc. Prof. Dr. Manfred Wieser, MSc, Studiengangsleiter des zweiteiligen, bologna-konformen Medizinstudiums an der KL.

„Wir wollen  die KL-Studierenden optimal für den Start in ihre berufliche Zukunft unterstützen und deshalb erhalten sie zu Übungszwecken von uns eine Notfalltasche, welche mit einem Stethoskop, Stauschlauch, Ampullen, Katheter, Infusionsbesteck, Kanülen, Venflons, Nahtmaterial, Pinzetten, Spritzen und noch vielem mehr befüllt ist. Wir wünschen den Studentinnen und Studenten alles Gute für ihre Ausbildung und freuen uns, wenn wir sie zukünftig als Kolleginnen und Kollegen in einem unsere NÖ Kliniken begrüßen dürfen“, betont Dr. Markus Klamminger, stv. medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.