Psychologie studieren ohne NC, KLPU, Karl Landsteiner Privatuniversität, Kleingruppen unterricht

Berufsperspektiven

Das Masterstudium Psychologie eröffnet eine Vielzahl an Tätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten im gesamten Berufsbereich der akademischen Psychologie. 

Entsprechend der Schwerpunkte stehen dabei vor allem Berufe im Klinischen Bereich und im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie im Mittelpunkt. Das Kompetenzprofil in der Klinischen Psychologie zeichnet sich durch Kompetenzen in der interdisziplinären Arbeit durch eine Vertiefung in Psychosomatik, Psychopharmakologie, Diagnostik und Interventionslehre aus sowie durch spezifizierte Kenntnisse in der Kinder- und Jugendpsychologie und der Gesundheitspsychologie in ihrer Anwendung (bspw. Public Health und primäre, sekundäre sowie tertiäre Prävention). In der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie erwerben die Studierenden Kenntnisse in lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung, in Personalmanagement und Organisationsentwicklung, in der Entscheidungs- und Finanzpsychologie und in der Markt- und Konsument:innenforschung. Darüber hinaus erwerben Studierende interkulturelle und Diversity-Kompetenzen im Rahmen der Sozialpsychologie. Allen Inhalten ist die fundierte wissenschaftliche Grundlage gemein, die für eine Karriere in Wissenschaft und angewandter Forschung vorbereitet. 

Mit einem Abschluss des Masterstudiums Psychologie sind Absolvent:innen berechtigt, die Berufsbezeichnung Psychologin oder Psychologe gemäß § 4 Psychologengesetz 2013 (BGBl I Nr. 182/2013 idgF) zu führen. Darüber hinaus bietet der Abschluss die Möglichkeit für eine vertiefende postgraduale Ausbildung, wie z. B. Doktoratsstudium, Psychotherapieausbildung gemäß § 10 Abs. 2 Z 8 Psychotherapiegesetz (BGBl Nr. 361/1990 idgF), Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin bzw. zum Klinischen Gesundheitspsychologen gemäß § 7 Psychologengesetz 2013, Ausbildung zur Arbeits- und Organisationspsychologin bzw. zum Arbeits-und Organisationspsychologen oder Ausbildung zum:zur Supervisor:in.