Donnerstag, 07. Dezember 2023

Forschungsnachwuchspreise: KL gratuliert Preisträgerinnen zu Auszeichnungen

Gleich drei Forscherinnen der Karl Landsteiner Privatuniversität wurden im November 2023 mit renommierten Forschungsnachwuchspreisen ausgezeichnet.

„Die Folgen der CDK 4/6-Inhibierung auf die Funktion von natürlichen Killerzellen“ erforschte Theresa Harm, BSc MSc im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Die PhD-Studentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pharmakologie an der KL wurde für diese Forschungsarbeit mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) ausgezeichnet.

Ebenfalls mit dem Würdigungspreis des BMBWF gewürdigt wurde Jasmin Willinger, MSc, Absolventin im Masterstudium Psychologie an der KL. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte die Forscherin den „Zusammenhang zwischen Psychopharmaka und Theory of Mind bei Patient:innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung“.

Der Würdigungspreis des BMBWF wird seit 1990 jährlich für herausragende Diplom- und Masterarbeiten an österreichischen Hochschulen vergeben. Heuer wurden 55 Absolventinnen und Absolventen von 34 öffentlichen und privaten Universitäten sowie Fachhochschulen ausgezeichnet.

Für ihre Forschungsarbeit „Verbesserung der Frühdiagnose und Therapieansätze bei akuter myeloischer Leukämie (AML)“ wurde Sophie Rosa Edtmayer, MSc, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pharmakologie, von der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ) im Zuge des GFF Impact Awards prämiert. Der Preis wurde zum zweiten Mal vergeben und würdigt herausragende Dissertationen, die von der GFF NÖ im Rahmen der Science Calls 2018, 2019 oder der Themenbörse Abschlussarbeiten mit Mitteln des Landes Niederösterreich gefördert wurden und einen bedeutenden Einfluss auf die Wissenschaft und die Lösung aktueller Herausforderungen haben.

Preisträgerin Sophie Rosa Edtmayer, MSc

Sophie Rosa Edtmayer MSc