Donnerstag, 16. Mai 2024

Controversies in orthopaedic oncology

Im Jänner 2024 fand die Orthopädische Onkologie Tagung in Birmingham (BOOM) statt. Über 300 Expert:innen aus über 50 verschiedenen Ländern diskutierten über Diagnostik und Behandlung von Knochentumoren sowie über das Vorgehen bei Infektionen rund um Gelenksprothesen bei onkologischen Rekonstruktionen . Trotz der Häufigkeit der Erkrankungen fehlen einheitliche Behandlungsleitlinien und es gibt Kontroversen hinsichtlich des Umgang mit Komplikationen.  Das Expert:innengremium arbeitete im Zuge der Konferenz an weltweiten, einheitlichen Standards. Die Dokumentation nicht auflösbarer Kontroversen soll dazu beitragen, gemeinsame Forschungsprojekte in diesem Themenfeld zu forcieren und Evidenz und Expertise zu erlangen. Die Erarbeitung von Standards dient der Verbesserung der Behandlung von Patient:innen und erhöht deren Überlebenschancen. Im Expert:innengremium vertreten ist der Leiter der Klinischen Abteilung für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsklinikums Krems Prim. Clin. Assoc. Prof. PD Dr. Dietmar Dammerer, MSc PhD.

BOOM Consensus Scientific Committee & Dammerer, D 2024, 'Controversies in orthopaedic oncology', Bone and Joint Journal, vol. 106-B, no. 5, pp. 425-429. https://doi.org/10.1302/0301-620X.106B5.BJJ-2023-1381

Prim. Clin. Assoc. Prof. PD Dr. Dietmar Dammerer MSc PhD

Klinische Abteilung für Orthopädie und Traumatologie (Universitätsklinikum Krems)