Ombudsstelle der Karl Landsteiner Privatuniversität

Ombudsstelle für Studierende

In größeren Organisations- und Institutionsstrukturen, wie die KL es inzwischen ist, bedarf es im Hinblick auf das Beschwerdemanagement niederschwelliger und außerhierarchischer Lösungsansätze sowie eines allparteilichen, vertraulichen und vermittelnden Handelns. Solche sind etwa Ombudsstellen, die sich um die Vermittlung bei und Bereinigung von Problemen für Personengruppen oder Abläufe kümmern.

Daher hat sich auch unsere Universität dazu entschieden, eine Ombudsstelle für Studierende zu gründen sowie eine Ombudsperson zu implementieren. Zielgruppe sind Bewerber:innen, Studierende und Absolvent:innen der Karl Landsteiner Universität. Die Funktion der Ombudsperson übernimmt seit 01.12.2024 Nina Kirchmayer, MSc, BA. Anliegen der Studierenden können am besten per Mail  ombudsstelle@kl.ac.at eingebracht werden. Es ist nach Vereinbarung auch eine persönliche Beratung möglich.