Montag, 22. Januar 2024

Denisa Cont gewinnt tecnet/accent Innovation Award 2023

Denisa Cont, PhD-Studentin im Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit (KL) und am Zentrum für Biomedizinische Technologie (UWK), wurde mit dem tecnet/accent Innovation Award ausgezeichnet.

Vlnr: Accent Inkubator-Geschäftsführer Michael Moll, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die Preisträgerin Denisa Cont sowie Vizerektorin Viktoria Weber und tecnet equity-Geschäftsführerin Doris Agneter.

Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Jänner im Landhaus St. Pölten statt, wo Cont für ihre Forschungsarbeit im Bereich der verbesserten Endotoxin-Detektion in Blutproben geehrt wurde.

Endotoxine sind zentrale Komponenten der äußeren Membran gramnegativer Bakterien und können bei bakteriellen Infektionen in die Blutbahn gelangen. Im Rahmen des von der GFF-NÖ geförderten Projekts "HepBinProt", einer Kooperation zwischen UWK und KL, untersucht Cont Heparin-bindende antimikrobielle Proteine im menschlichen Blutplasma. Diese Proteine spielen eine bedeutende Rolle in der Abwehr gegen bakterielle Infektionen und eröffnen neue Wege in der Diagnose und Behandlung Endotoxin-induzierter Erkrankungen wie Sepsis.

Die Auszeichnung mit dem tecnet/accent Innovation Award würdigt Conts Forschungsleistung, die die Sensitivität und Genauigkeit des Limulus-Amöbozyten-Lysat (LAL)-Tests, der Standardmethode zur Endotoxin-Detektion, signifikant steigert, und unterstreicht die Bedeutung interuniversitärer Zusammenarbeit.

Zurzeit entwickelt Cont an der KL durchflusszytometrische Nachweisverfahren, um die Effektivität von neu isolierten antimikrobiellen Proteinen gegenüber Bakterien zu testen.