Donnerstag, 14. Dezember 2023

Andreas Farnleitner übernimmt Vorsitz des neuen ÖAW-Ausschusses "Abwasserüberwachung"

Andreas Farnleitner, Leiter des Fachbereichs Wasserqualität und Gesundheit an der KL Krems, übernimmt den Vorsitz des neuen Unterausschusses „Abwasserüberwachung“ beim Österreichischen Wasser und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV). 

In dieser Fachgruppe, der auch weitere Mitglieder des Fachbereichs und des ICC Water & Health angehören (Alexander Kirschner, Claudia Kolm, Mats Leifels, Rita Linke) sollen Richtlinien erarbeitet werden, wie mikrobiologische Abwasserüberwachung in Österreich mit modernsten Methoden effizient umgesetzt werden soll, wobei molekulare Nachweisverfahren zunächst im Zentrum stehen. 

Abwasserüberwachung mittels molekularer Verfahren (wie PCR und Sequenzierung) wird seit der COVID Pandemie verstärkt eingesetzt, um Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen in der Bevölkerung in Bezug auf bestimmte Krankheitserreger ziehen zu können. Diese könnten im Post-COVID Zeitalter andere pathogene Viren oder antibiotika-resistente Bakterien umfassen, aber auch chemische Spurenstoffe, Medikamente und Drogen. 

Der Fachausschuss wird in Abstimmung mit der neuen Clustergruppe „Epidemiological Waste Water Surveillance“ der International Water Association (IWA) geführt, bei dem die ICC Water & Health Mitglieder ebenfalls federführend mitwirken. Weitere Teilnehmer des ÖWAV Ausschusses werden Ministerien, Länder, die AGES, Universitäten u.a. sein.

Univ.-Prof. PD Dr. Andreas Farnleitner MSc

Univ.-Prof. PD Dr. Andreas Farnleitner MSc

Leitung
Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit