KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG: INNOVATIVE ANWENDUNGEN DES MASCHINELLEN LERNENS

07. Mai 2024

19:00 - 21:00
Auditorium, Trakt Y Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

Am Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) führt kein Weg mehr vorbei. In der Medizin kommt dem Maschinellen Lernen (Machine Learning), einem Teilbereich der KI, immer größere Bedeutung zu. ML konzentriert sich auf die Entwicklung von Systemen, die – basierend auf den von ihnen genutzten Daten – lernen oder ihre Leistung verbessern.

Univ.-Prof. DI Dr. Alexander Jung von der Aalto Universität in Helsinki hat sich dem Thema verschrieben und beforscht als Professor für Machine Learning die Chancen und Herausforderungen von selbstlernenden Systemen. Der gebürtige Österreicher gibt im Rahmen eines Vortrags Einblick in seine Forschungsarbeit.

Im Anschluss diskutieren Expert:innen aus Medizin, Biostatistik und Biomedizinischer Ethik gemeinsam mit dem Publikum über die Anwendungsmöglichkeiten in der medizinischen Praxis und Gefahren im täglichen Umgang.

Begrüßung:

• Assoc.-Prof. Dr. Manfred Wieser, MSc MME, Vizerektor für Lehre, KL Krems

Am Podium:

• Ass.-Prof. DI Dr. Alexander Jung, Leiter der Forschungsgruppe “Machine Learning for Big Data” am Department of Computer Science/Aalto University (Finland)
  • Univ.-Prof. Dr. Sascha Klee, Leiter des Fachbereichs Biostatistik und Data Science, KL Krems
  • Univ.-Prof. Dr. Giovanni Rubeis, Leiter des Fachbereichs Biomedizinische Ethik und Ethik des Gesundheitswesens, KL Krems
  • Dr. Helmut Dultinger, Projekt Datenmanagement, Präsidium der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM)

Moderation:

• Dr.in Susanne Rabady, Leiterin des Kompetenzzentrums für Allgemein- und Familienmedizin, KL Krems, und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM)
Eine Anmeldung ist bis 6.5.2024 möglich.