News

FIT4YOUniversity
Donnerstag, 17. August 2023

Das Event "FIT4YOUniversity“ steht vor der Tür und die KL ist wieder als Projektpartnerin der IMC FH dabei! Im Rahmen von Workshops bekommen Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben.

Junge Uni - Karl Landsteiner Privatuniversität Krems

Die Junge Uni war auch heuer wieder ein voller Erfolg! Und die KL war am 13. Juli – dem „Gesundheitstag“ – als Partnerin der IMC FH mit Begeisterung dabei. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche nahmen an Vorträgen und Workshops der KL teil, um die Welt der Forschung und Wissenschaft kennenzulernen.

6712_nlk_burchhart

Im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Reinhard Resch fand am Dienstag, dem 14. September 2022, die Gleichenfeier für die Erweiterung des Bildungs- und Wissenschaftscampus Krems statt.

bild1

Am Mittwoch, den 31. August 2022, besuchte Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek, erstmals die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems (KL Krems).

pfj3498_core_facility_c_nlk_pfeiffer_klein_1

LH Mikl-Leitner: 50 Forschungsprojekte und 120 Publikationen seit 2018

Die im Jahr 2018 eröffnete „Core Facility Campus Krems“ stellt den dortigen Forscherinnen und Forschern eine hochtechnologische Infrastruktur zur Verfügung und kann von den drei Einrichtungen am Campus, der Universität für Weiterbildung Krems, der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und der IMC Fachhochschule Krems, gemeinsam genutzt werden.

campus_ball_2020_logo

Aufgrund der besonderen Situation rund um COVID-19 haben die Veranstalter des Campus-Ball Krems, Donau-Universität Krems, IMC Fachhochschule Krems und Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, entschieden, den für den 27. Juni 2020 geplanten Ball abzusagen.

klimaaktiv_20109_029_ah6a0889_20191127_a

Das Universitätsgebäude der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften wurde am Mittwoch, den 27. November 2019 in St. Pölten von Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek mit „klimaaktiv Gold“ ausgezeichnet. Der Preis wird an herausragende Beispiele für nachhaltiges Bauen vergeben. Insgesamt 66 Bauprojekte und Unternehmen aus Niederösterreich wurden für ihre energieeffiziente und ökologische Bauweise nach klimaaktiv Standards des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) prämiert.

campus_ball_2019_promenade_ballgaeste

Rund 1.500 Gäste beehrten den fünften Campus-Ball Krems, der von Donau-Uni, IMC FH und der Karl Landsteiner Privatuniversität veranstaltet wird.

foto_ueberreichung_gold_plus_standard_022019

Gold Plus Standard für die KL - Bereits die zweite Auszeichnung innerhalb eines Jahres für das KL Gebäude.

little-joe_bild_roteblumen

Anfang Oktober war die KL wieder Schauplatz bei den Dreharbeiten für den Film „Little Joe“ der coop99 filmproduktion. Der Festsaal, das Foyer und der Außenbereich der Universität werden im Film, der 2019 erscheinen soll, zu sehen sein.

core_facility_campus_krems_eroeffnet-c-duk_walter_skokanitsch

Mit einem Festakt unter Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde die Core Facility am Campus Krems am 9. Oktober eröffnet.

kunstfuehrung_landpartie_15092018

Vergangenen Samstag besuchten Kunstinteressierte die KL, um das im Foyer installierte Kunstwerk „Zell“ von Christian Schwarzwald zu besichtigen.

junge_uni_2017_vorlesung

Die Junge Uni der IMC Fachhochschule Krems findet dieses Jahr bereits zum zwölften Mal am Campus Krems statt. Ins Leben gerufen wurde sie von der Marketingabteilung der FH Krems als "Erste Jugenduniversität Niederösterreichs".