Donnerstag, 17. August 2023

FIT4YOUniversity

Das Event "FIT4YOUniversity“ steht vor der Tür und die KL ist wieder als Projektpartnerin der IMC FH dabei! Im Rahmen von Workshops bekommen Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern und Wissenschaft und Forschung hautnah mitzuerleben.

Den Kick-off macht Dr. Patrick Erber vom KL Kompetenzzentrum für Allgemein- und Familienmedizin am 23. August mit seinem Workshop über „Die natürlichen Ursprünge der Medizin“. Darin erfahren die Teilnehmer:innen Wissenswertes über die Verquickung von Natur und moderner Medizin und nicht zuletzt, was die Weide mit Fieber, der Schlafmohn mit Schmerz und die Lanzenotter mit Bluthochdruck zu tun haben. Schnupfen oder Allergie - was Asthma tatsächlich auslöst", wird im Workshop des DanubeARC am 24. August untersucht. Das Team um Dr.in Katarzyna Niespodziana stellt neueste Chip-Technologien und Testverfahren zur Identifizierung der unterschiedlichen Auslöser von Asthma sowie unterschiedliche Therapiemöglichkeiten vor. Im Psychologieworkshop "Körper & Geist" (Mag. Dr. Jürgen Goller) erleben die Teilnehmer:innen am 25. August in drei spannenden Stationen das Verhältnis zwischen Körper und Geist (1. Station: Angst und Gedanken; 2. Station: Gehirn und Körper; 3. Station: Sportpsychologie - Gehirn und Leistung).

Wir freuen uns schon!