Dienstag, 18. Juli 2023

Das war die Junge Uni 2023

Die Junge Uni war auch heuer wieder ein voller Erfolg! Und die KL war am 13. Juli – dem „Gesundheitstag“ – als Partnerin der IMC FH mit Begeisterung dabei. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche nahmen an Vorträgen und Workshops der KL teil, um die Welt der Forschung und Wissenschaft kennenzulernen.

Den Kick-off machte OA Dr. Klaus Hackner, Lungenfacharzt am Uniklinikum Krems, mit seinem Vortrag „Wenn die Luft wegbleibt – so funktioniert die Lunge“. Darin erfuhr das junge Publikum Wissenswertes über die Arbeitsweise der menschlichen Lunge, über Erkrankungen dieses Organs und wie ein Lungenleistungstest gemacht wird. Am Nachmittag ging’s mit interaktiven Workshops in den Räumlichkeiten der KL weiter: Im KL Skills Lab zeigten KL Studierende wie angehende Ärzt:innen an Dummies und Modellen z.B. das Blutabnehmen üben und luden die Workshop-Teilnehmer:innen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. „Was ist ein Lehrlabor? Und wie kann menschliche DNA isoliert und untersucht werden?“ – diese Fragen beantworteten Arno Bindlechner, MSc, chemisch-technischer Assistent an der KL und sein Team im Rahmen eines Workshops im Lehrlabor der KL. Auch hier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst zu experimentieren und die Eigenschaften der DNA unter die Lupe zu nehmen. Riesige Datenmengen, Online-Shopping, Social Media – all diese Themen wurden im Psychologieworkshop „Du und dein Smartphone“, unter der Leitung von Dr.in Juliane Burghardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im KL Fachbereich Klinische Psychologie, behandelt und diskutiert. Im Workshop des  KL Kompetenzzentrums Allgemein- und Familienmedizin, den Dr.in Susanne Rabady durchführte, beschäftigen sich die Teilnehmenden mit „Gesundheit und Krankheit“ und gingen dabei nicht zuletzt der Frage nach, wie fake Informationen von realen Informationen unterschieden werden können.
Und last but not least: In Kooperation mit dem Uniklinikum Krems fanden wieder zwei Workshops am Uniklinikum statt. In der Bronchoskopie erfuhren die jungen Teilnehmenden vieles über die Arbeit einer Lungenfachärztin/ eines Lungenfacharztes und durften mittels Bronchoskop und von Ass. Dr.in Marlene Auer vom Uniklinikum Krems begleitet, Gummibärchen aus einem Lungen-Dummie holen. Im Rahmen des Workshops in der Notfallambulanz des Uniklinikums Krems bekamen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag einer Notfallmedizinerin bzw. eines Notfallmediziners, konnten sich einen Notfallwagen und Rettungshubschrauber von innen ansehen und den Rettungssanitäter:innen und Notfallmediziner:innen all ihre Fragen stellen.
Am Freitag, 24. Juli 2023, fand abschließend die Sponsion der Jungen Uni an der IMC FH statt. Die KL wurde dabei von Dr. Manfred Wieser, Vizerektor für Lehre, vertreten, der dem jungen Publikum die Frage beantwortete, warum es so wichtig ist, sich schon frühzeitig mit Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen.