Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Lehre

Unsere internationale Forschungsexpertise in essentiellen Bereichen der Mikrobiologie, molekularen Diagnostik (DNA-/RNA-Analytik und Bioinformatik), Mikrobiomik, Hygiene sowie Toxikologie wird zur wissenschaftlichen Ausbildung der Studierenden der KL eingebracht.

Ausbildung

Ein wesentlicher Bestandteil der forschungsgeleiteten Lehre ist die Ausbildung von Bachelor-, Master-, und PhD-Studierenden.

Melanie Leopold mit dem Thema "Untersuchung human-assoziierter Antibiotikaresistenzen in Niederösterreichischen Flüssen"

Carmen Rehm mit dem Thema "Eine innovative Strategie zur Quantifizierung und Vorhersage toxigener und nicht toxigener "Vibrio cholerae" Bakterien in natürlichen Gewässern"

Hatice Seda Kilic gemeinsam mit der TU Wien, Hydrologie, mit dem Thema "Transport und Infektionsrisiko von wassergebundenen Krankheitserregern in Wiener Oberflächengewässern"

Denisa Cont gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung Krems, mit dem Thema "Heparin-binding antimicrobial proteins in human plasma"

Masterarbeiten

Tanja Fritz mit dem Thema "Genetic typing and characterization of Vibrio cholerae isolates from Lower Austrian bathing waters"

Angelika Kabicher mit dem Thema "Antibiotic resistances in clinical isolates in comparison to environmental isolates from the river Danube"

Bachelorarbeiten

Julian Augustus Helbich mit dem Thema "Human health risk associated with the dissemination of antibiotic resistances from aquatic environments to the clinic – a literature review"

René-Pascal Lang mit dem Thema "Karst aquifers as drinking water resources: public health implications – a literature review"

Jessica Houdek mit dem Thema "Evaluierung von 16S rRNA-Gen Amplikon-Sequenzierung für die mikrobiologische Wasserqualitätsanalyse"

Santino Giuliani mit dem Thema "Impact of water associated diseases world-wide"

Sigrid Winischhofer mit dem Thema "SARS-CoV-2 virus - occurrence and health relevance along the human waste water pathway"

Michaela Schmolmüller mit dem Thema "Towards the development of a microbial mock community"

Bruno Baatz mit dem Thema "Antibiotic resistances of Campylobacter and their disease outcome of campylobacteriosis - a literature review"

Elisabeth Anna Maria Ertl mit dem Thema "Antibiotic resistances of Salmonella and their disease outcome of salmonellosis - a literature review"

Folgende Lehrveranstaltungen werden im Zuge des Bachelorstudiums "Medical Science" angeboten:

• Durchführung/Lead des Moduls "Microbiology and Hygiene" (BM10) gemeinsam mit dem Landesklinikum St.Pölten (IHM)
  • Durchführung/Lead des Moduls „Water Quality and Health“ (Electivemodul BM12)
  • Mitwirkung im Modul "Basics of Medical Science" (BM01)
  • Mitwirkung im Modul "Molecular Control" (BM05)
  • Mitwirkung im Modul "From Cell to Organism" (BM03), (in Entwicklung)

Im Zuge unserer Laborexpertise wird die Leitung, Koordination, Bereitstellung und Vorbereitung des Lehrlabors für die Laborübungen des Bachelorstudiums Medical Science durchgeführt.

Koordinierte Laborübungen:

BM10.01.03: Diagnostic Methods in Microbiology - Cultivation-based, DNA-based and cell-based diagnostics (PR)

BM10.01.04:  Diagnostic Methods in Clinical Microbiology, Identification, typing and and antibiotic resistance of pathogens (PR)

BM01.02.01: Basic Lab Works - Lab safety rules and introduction to basic laboratory tasks (PR)

BM03.03.01: Introduction to molecular and cellular laboratory techniques, Enzyme kinetics, Drug screening, Cell based assays (PR)

SRE2.04.02: basics of research and science I, Quantitative study methods, medical sciences (SE)

BMP2.02.07: Thermodynamics – Thermodynamics (SE)

BMP3.02.15: Sound & Optics - Sound & Optics (SE)