Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Mission Statement

Im Fokus der Forschungsaktivitäten stehen die Entwicklung und Anwendung neuer diagnostischer Verfahren zur Detektion, Gefährdungs- und Risikoanalyse gesundheitsrelevanter Mikroorganismen und Krankheitserreger in natürlichen und technischen Wassersystemen (z.B. Trinkwasserversorgung, Badegewässer, Abwasser).

Der Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Andreas Farnleitner wurde 2017 gegründet und ist Teil des Interuniversitären Kooperationszentrums Wasser und Gesundheit (ICC Water & Health). Es werden einerseits Projekte im Bereich der Grundlagenforschung sowie andererseits angewandte Projekte als Service für die öffentliche Hand (z.B. Gesundheitsbehörden) und die Wasserwirtschaft durchgeführt. Alle Forschungsarbeiten werden in enger Kooperation/Abstimmung mit dem ICC Water & Health durchgeführt. Der Fachbereich ist - so wie alle Forschungsgruppen des ICC Water & Health - auch stark auf internationaler Ebene in Expert:innenorganisationen und mit Forschungsinstitutionen vernetzt.

Tätigkeitsbericht des Interuniversitären Kooperationszentrums Wasser und Gesundheit

Forschungsschwerpunkte

Entwicklung und Evaluierung der Diagnostik gesundheitsrelevanter Mikroorganismen

• Mikrobiologische Indikatoren und genetische (Fäkal-)Biomarker zur Analyse der Wasserqualität