Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Projekte

Grundlagenforschungsprojekte werden laufend als Lead- bzw. Kooperationspartner bei nationalen und internationalen kompetitiven Ausschreibungen eingereicht bzw. realisiert. Darüber hinaus werden translationale Forschungsprojekte mit führenden Unternehmen der Wasserwirtschaft sowie der öffentlichen Hand durchgeführt.

Bitte besuchen Sie unser Forschungsinformationssystem KRIS für einen umfangreichen Überblick. Hier sehen Sie einen Auszug der Projekte.

Evaluierung innovativer molekularer Analyseverfahren und -ansätze zur Überwachung von Antibiotikaresistenzen im Abwasser
  • Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit
  • Klinisches Institut für Hygiene und Mikrobiologie (Universitätsklinikum St. Pölten)
  • Laufend
Mikrobiologische und chemo-physikalische Echtzeitparameter zur Qualitätskontrolle in der mobilen Trinkwasseraufbereitung
Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität, Wasserqualität und Gesundheit

Im Projekt „Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zu Trinkwasserqualität in Gebäuden“ werden konkrete Problemstellungen entlang der Wertschöpfungskette „Trinkwasser im Gebäude“ in einem sorgfältig zusammengestellten Unternehmenskonsortium mit WissenschaftspartnerInnen analysiert und diskutiert. Es handelt sich dabei um die vier Themenbereichen „Leitung“, „Wasseraufbereitung im Haus“, „Trinkwassererwärmung“ und „Armaturen“, wobei der Hauptaugenmerk auf der Qualitätserhaltung des Trinkwassers liegt. In moderierten Workshops werden TeilnehmerInnen aus der Wirtschaft den aktuellen Technologie-Status Quo erfahren, den wissenschaftlichen Partner sollen die Interessen und die Problemstellungen der Unternehmen nahegebracht werden. Durch Austausch ihrer langjährigen Erfahrungen werden neue Technologie- und Forschungsschwerpunkte sowie Dienstleistungen erkannt, die am Markt benötigt werden, und ein Kooperationsnetzwerk zwischen Wirtschaft und Forschungseinrichtungen langfristig aufgebaut. Wesentlich für den Erfolg dieses Qualifizierungsprojektes ist ein maßgeschneidertes, inhaltlich wie zeitlich kompaktes Curriculum, um den TeilnehmerInnen gerade in dieser Branche einen sparsamen Umgang mit ihren personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen zu ermöglichen.

Interreg

Sustainable biological recycling of environmentally hazardous substances (Rare Earth Elements) from electronic waste and waste water

• Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Entwicklung eines zukunftsweisenden Wasseruntersuchungsverfahrens für die Trinkwasserversorgung von morgen

blood cells

Dieses Projekt hat das Ziel, endotoxin-neutralisierende Mechanismen im Blut zu erforschen. Ein Schwerpunkt ist der Einfluss der Antikoagulation auf die Wirkung von Endotoxinen bzw. auf endotoxin-neutralisierende Faktoren im Blut. Weiters sollen sogenannte Host Defense Peptides (HDPs) aus humanem Vollblut isoliert und deren Einfluss auf die Aktivität von Endotoxinen untersucht werden. Anschließend werden die HDPs hinsichtlich deren molarer Masse charakterisiert.

• Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Beurteilung der gesundheitlichen Relevanz von Vibrio cholerae in Badegewässern in Niederösterreich: Verbreitung, Häufigkeit, Diversität und potenzielle Pathogenität

• Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit

Zukünftige stoffliche und mikrobiologische Herausforderungen für die kommunale Siedlungswasserwirtschaft