Mittwoch, 09. März 2022

Statement der KL zum Krieg in der Ukraine

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften widmet sich in Lehre und Forschung der Bewahrung und Wiederherstellung von Gesundheit, wir sind daher zutiefst erschüttert von der Invasion Russlands in der Ukraine, die tausende Leben vernichtet.

Als Teil einer offenen, freien und internationalen Wissenschaftsgemeinschaft verurteilen wir sowohl die Aggression Russlands gegen die Ukraine als auch die Einschränkung von Meinungsfreiheit in Russland. Die KL erklärt sich solidarisch mit den russischen Wissenschaftler_innen, die sich in einer mutigen Petition gegen die kriegerischen Handlungen des eigenen Landes aussprechen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in beiden Ländern, die eine friedliche Beilegung dieses Konfliktes herbeisehnen und unterstützen.

Zur Linderung der Not der ukrainischen Bevölkerung bitten wir um Ihre Unterstützung von Spendenaktionen wie Nachbar in Not, Rotes Kreuz oder Ärzte Ohne Grenzen.

Nachbar in NotRotes KreuzÄrzte ohne Grenzen