Freitag, 08. März 2019

Internationaler Frauentag: KL bekennt sich zur Förderung von Frauen in Führungspositionen

Zum 98. Mal wird heuer weltweit der Internationale Frauentag am 8. März begangen.

Der Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Die Vereinten Nationen erkoren ihn zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden.

An der KL sind aktuell 65% der Führungskräfte im Verwaltungsbereich weiblich, insgesamt arbeiten 70% Frauen an unserer Universität. Die Quote bei den Professorinnen übersteigt mit einem Drittel diejenige der öffentlichen Universitäten leicht, wünschenswert wäre hier zukünftig eine weitere Steigerung.