Montag, 11. März 2019

100.000 Euro Förderpreis - Jury wurde bestellt

Der Countdown läuft und es wird spannend. Die Einreichfrist für den Förderpreis 2018 der Privatstiftung Sparkasse Krems ist verstrichen. Nun wurde die Expertenjury bestellt, die alle eingereichten Projekte sichten und über die Vergabe der Förderpreise entscheiden wird.

Seit 2013 schreibt die Privatstiftung Sparkasse Krems einen jährlichen Förderpreis für regionale Projekte und Initiativen aus. So stehen auch heuer wieder 100.000 Euro dafür bereit. „Der Förderpreis soll unsere enge Verbundenheit mit der Region und den Menschen zum Ausdruck bringen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Günther Graf die Beweggründe, warum die Eigentümerin der KREMSER BANK, die Privatstiftung Sparkasse Krems, den Förderpreis überhaupt ins Leben gerufen hat.

Bis zum 31. Dezember 2018 war es möglich, Projekte für den Förderpreis einzureichen. Die Resonanz war sehr groß. Es liegen nun 53 regionale Projekte zur Beurteilung durch die Expertenjury vor.

Der Privatstiftung Sparkasse Krems ist es auch heuer wieder gelungen namhafte Persönlichkeiten für die Idee des Förderpreises zu begeistern und für die Jury zu gewinnen: Mag.a Sabine Siegl (Prorektorin Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften), Bürgermeister Mag. Roman Janacek (Bergern im Dunkelsteinerwald) und Mag. Dr. Hubert Pöll (Musikschule Krems). Mitte Mai sollen alle Förderpreisträger feststehen. Es bleibt also weiterhin spannend, welche Projekte im Rahmen der Förderpreisgala am 25. Juni 2019 im Kloster UND ausgezeichnet werden.