Dienstag, 19. April 2022

Start Zertifikatskurs „Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe“

Im März startete der Zertifikatskurs „Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe“ an der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL). Der 2-semestrige Kurs wird im Rahmen der KL Academy durchgeführt und schließt eine Lücke der Ethikangebote in der Österreichischen Fortbildungslandschaft.

Der Kurs integriert verbreitete Niveaus wie beispielsweise K1-Ethikmoderator_innen/Akademie für Ethik in der Medizin AEM) und im Gegensatz zu einem Masterstudium liegt der Fokus deutlich auf der Vermittlung von praktischen Skills und Kompetenzen für den Alltagseinsatz in Gesundheitseinrichtung. Hier gilt es Behandlungs- und Versorgungsentscheidungen ethisch zu unterstützen und zu evaluieren und deren Umsetzung zu begleiten. Das Aufnehmen von Wert- und Zielkonflikten in diesen Entscheidungskonflikten kann ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion von moralischem Stress (moral distress) und Belastungserleben aller Gesundheitsberufe leisten.

Die Teilnehmer_innen kommen aus vier Bundesländern und gehören fünf verschiedenen Gesundheitsberufen an. Mit ihrem Abschluss im Rahmen der KL Academy werden sie einen wichtigen Beitrag zu einer ethischen Versorgungsqualität in interprofessioneller Zusammenarbeit leisten.

Leitung und Begleitung des Zertifikatskurses Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe:

wHR Mag. Dr. Eleonore Kemetmüller, PM.ME (Lehrgangsleitung KL)Dr. Stefan Dinges, PM.ME (AEM und IERM Universität Wien)Michaela Klinglhuber, PM.ME (UK Krems)

Für diesen Zertifikatskurs ist die Bewilligung einer Weiterbildung §§ 64, 104 GuKG gegeben.

Weitere Informationen:Zertifikatskurs Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe | Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften