Dienstag, 24. Februar 2015

Skills-Bags für Studierende

Am Montag, dem 23. Februar 2015, hat für die ersten Studierenden im Bachelorstudium Health Sciences das Famulatur-Propädeutikum am Universitätsklinikum Krems begonnen. Karl Wilfing, NÖ Landesrat für Jugend, Landeskliniken und Öffentlichen Verkehr, überreichte den Studierenden Skill-Bags - ein Geschenk der NÖ Landesklinikenholding zum Auftakt ihrer Praktika.

In den nächsten Tagen erlernen die Studierenden essentielle Grundfertigkeiten für die Famulatur.

Landesrat Wilfing (2.v.r.) mit zwei Studierenden der KL (Foto: Robert Herbst, POV)

26 Skills Bags für die Studierenden der KL (Foto: Robert Herbst, POV)

Stethoskop, Beatmungsbeutel, Tuben, Rettungsklemmen, Handdesinfektionsmittel, Erste Hilfe-Komplettfüllung und vieles mehr - lauter essentielle Dinge, die angehende MedizinerInnen benötigen, befanden sich in den Notfallstaschen, die die Studierenden im 4. Semester des Bachelorstudiums Health Sciences zum Start ihres Famulaturpropädeutikums erhalten .

Essentieller Inhalt für angehende MedizinerInnen (Foto: KL/S. Tragschitz)

Die Skills Bags waren ein Geschenk der NÖ Landesklinikenholding zum Auftakt ihres Propädeutikums und zur anschließenden Famulatur, die die Studierenden ab Sommer 2015 unter anderem in den Universitätskliniken Krems, St. Pölten und Tulln absolvieren werden. NÖ Landesrat Karl Wilfing, in dessen Aufgabenbereich die Universitätskliniken fallen, ließ es sich nicht nehmen, den jungen Leuten persönlich zu ihrem wichtigen Schritt im Rahmen des zweiteiligen Medizinstudiums an der KL zu gratulieren und die Notfallstaschen zu überreichen.

Große Freude bei den Studierenden über die Notfalltaschen der NÖ Landesklinikenholding (Foto: Robert Herbst, POV)

Die 26 Studierenden freuten sich über die prall gefüllte Notfallstasche. Diese kam auch gleich im Anschluss an die Geschenkübergabe zum Einsatz: In den nächsten Tagen lernen die jungen Leuten die essentiellen klinischen Grundfertigkeiten - von Zugang legen bis Infusion vorbereiten -, physikalische Krankenuntersuchungen sowie eine optimale Gesprächsführung mit PatientInnen.

Erster Einsatz der Skills Bags beim Erlernen wichtiger klinischer Fertigkeiten  (Foto: KL/S. Tragschitz)