Forschung, Karl Landsteiner Privatuniversität

Masterstudium Psychologie

Masterstudium Psychologie

Die Begleitseminare zur Masterarbeit haben folgende Aufgaben: 

(1) Das mit den Betreuer:innen besprochene Thema zu verfeinern; 

(2) Fragen, welche während der Durchführung der Masterarbeit entstehen nicht nur mit dem Betreuer_der Betreuerin zu klären, sondern auch Feedback durch andere Masterstudent:innen zu bekommen; 

(3) Durch die Präsentation des eigenen Themas Rückmeldung zum geplanten Masterarbeitsprojektes zu bekommen; 

(4) Durch die Präsentation der Ergebnisse Feedback über die geplante Auswertung zu bekommen bzw. Hinweise für die Verfassung der Masterarbeit.

Die Studierenden erwerben vertiefte Kompetenzen zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Dabei handelt es sich um einen komplexen Arbeitsprozess, der viele gedankliche und praktische Tätigkeiten beinhaltet. Die Schritte bis zum Fertigstellen einer wissenschaftlichen Arbeit werden reflektiert und in ihrer Organisation geplant. Dazu gehört die Vorbereitung der Arbeit, die Gliederung und Arbeitsplanung sowie das Verfassen und Überarbeiten eigener Texte. Den Studierenden werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, um eine wissenschaftliche Arbeit wie z. B. einen Artikel für eine Fachzeitschrift oder eine Masterarbeit zu verfassen (Struktur, formale Kriterien, angemessener Stil). Die Studierenden präsentieren dabei auch Teile ihrer eigenen Masterarbeit die von allen Teilnehmenden kommentiert werden können in Hinblick auf die Vorgaben der APA. Dieser prozessorientierte Ansatz steigert die Schreibkompetenz und ermöglicht eine Professionalisierung des Schreibens auch für späteres berufliches Schreiben. Mögliche Inhalte und Schwerpunkte: Zitieren und Paraphrasieren (Arbeiten mit APA Richtlinien), Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit (allgemein und psychologiespezifisch), Textarbeit (gemeinsames Arbeiten an studentischen Texten; Studierende können selbst verfasste Texte mitbringen), sowie alle anderen Fragen, die im Schreibprozess auftauchen.

Diese Lehrveranstaltung vermittelt das Wissen über fortgeschrittene qualitative und quantitative Erhebungs- und Forschungsmethoden und baut hierbei auf die gelehrten grundlegenden Erhebungsmethoden des Bachelorstudiums auf (z. B. Fragebogen, Experiment). Die Studierenden lernen die Prinzipien und Anwendungsbereiche dieser Verfahren (z. B. Tagebuchmethode, reaktionszeitbasierte Verfahren, Verhaltensbeobachtung, Inhaltsanalyse). Dabei soll das Wissen nicht nur vermittelt werden, sondern die Anwendung der Erhebungsmethoden auch praktisch geübt. Dabei soll ein spezifisches Augenmerk auf bereits mögliche Themen der Masterarbeit gelegt werden.

Die in der Vorlesung ‚Multivariate Verfahren‘ vermittelten Verfahren werden mit statistischer Software selbst gerechnet und geübt. In Form von Übungsaufgaben sollen auf Basis realer Daten Lösungen für psychologische Fragestellungen gefunden werden. Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der Verfahren, deren Rahmenbedingungen, sowie Stärken und Schwächen. Die Studierenden sollten dadurch nicht nur einen Überblick über die Anwendung von komplexen statistischen Verfahren haben, sondern auch die Möglichkeit, Forschungsfragen der Masterarbeit mit den entsprechenden statistischen Verfahren beantworten zu können.