Fachbereich Biomedizinische Ethik - Brain

Lehre

Die Ethik-Lehre am Fachbereich zielt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Haltungen bezüglich des ärztlichen Handelns. Die Studierenden werden befähigt, eigene Haltungen zu reflektieren, ethische Probleme und Konflikte zu erkennen und ethisch begründete Entscheidungen in konkreten Handlungssituation zu treffen.

Es wird ein kompetenzorientierter Ansatz verfolgt, der auf der Triade knowledge, skills, attitudes aufbaut. Demnach beschränkt sich die Ethik-Lehre im Medizinstudium nicht auf die Wissensvermittlung (knowledge), sondern umfasst auch und besonders das Erlernen von Kompetenzen der Entscheidungsfindung (skills) und der Reflexion sowie Selbstreflexion der eigenen moralischen Haltung (attitudes). Dabei geht es nicht primär um das Erlernen eines Theoriewissens. Vielmehr sollen Studierende befähigt werden, ethische Herausforderungen und Konflikte in der ärztlichen Praxis zu erkennen und zu evaluieren, begründete Entscheidungen zu treffen und dabei ihre je persönlichen moralischen Überzeugungen und Beweggründe kritisch zu reflektieren.

Die kompetenzorientierte Ausrichtung der Lehre schlägt sich auch in Struktur und Methodik der Lehrveranstaltungen nieder. Dazu gehört v.a. die Methode des Flipped Classroom, bei welcher Studierende sich die theoretischen Grundlagen eines Themas im strukturierten Selbststudium erwerben. Der Präsenzunterricht kann dann für Diskussion und kritische Reflexion zur Vertiefung des Gelernten genutzt werden.

Besonders eignen sich hierfür Formate des problemorientierten Lernens (POL), etwa angeleitete strukturierte Falldiskussionen, bei welchen Studierende in Kleingruppen an ethisch relevanten Fällen arbeiten. Diese Form des Unterrichts ist eng an die Realität ärztlichen Handelns angelehnt. Innovative Instrumente des Leistungsnachweises, wie z.B. das Lern-Portfolio, runden diesen Ansatz ab.

Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Medical Science:
  • Ethical aspects of the modern physician-patient relationship
  • Ethical aspects of medical indication and patient information
  • Medical professionalism and values
  • Ethics in the Life Cycle
  • Ethics of Transplantation
  • Social attitudes to health
  • Public Health Ethics

Unterrichtssprache: Englisch

Lehrveranstaltungen im Masterstudium Humanmedizin:
  • Autonomie von Patient:innen
  • Digitalisierung der Medizin
  • Medizinische Versorgung älterer Menschen
  • Soziale Determinanten von Gesundheit und Gesundheitsversorgung
  • Arztberuf und Verantwortung

Unterrichtssprache: Deutsch

Zertifikatskurs Angewandte Ethik und Ethikberatung für Gesundheitsberufe
  • Der Kurs

Über fachlich gute Medizin und Pflege hinaus steigt der Bedarf an berufsübergreifender Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsam gestalteten Entscheidungsprozessen. Ziel des Lehrgangs ist die kompetenzorientierte Weiterbildung in allen Gesundheitsberufen für die Etablierung von Ethikarbeit und Ethikberatung.
Der Lehrgang vermittelt Grundlagen, Instrumente und Fähigkeiten zur Klinischen Ethikberatung ebenso wie zur Etablierung und Umsetzung von Ethikboards/Ethikkomitees sowie die Einrichtung eines Ethikkonsiliardiensts auf Ebene einzelner Einrichtungen. Damit können Teams in Gesundheitseinrichtungen in ethischen Konflikten entscheidungs- und handlungsfähig gehalten werden.

• Die Vorteile

Ziel des Lehrganges ist es, die Absolvent:innen zu befähigen, in ihrer professionellen Arbeit auf Basis persönlich reflektierter Werthaltungen in Hinblick auf Organisation und interprofessionelle Praxis ethische Zusammenhänge zu erkennen und durch ihr professionelles Handeln diese in den unterschiedlichen Settings - stationär und mobil, intramural und extramural – zur Wirkung kommen zu lassen. Dadurch wird zugleich das Ausmaß an moralischem Stress reduziert bzw. dieser durch den langfristigen Aufbau präventiver Strukturen verhindert.