Fachbereich Biomedizinische Ethik - Brain

Forschung

Im Fokus der Forschung des Fachbereichs stehen ethische Aspekte des digitalen Wandels im Gesundheitsbereich sowie ethische Fragen der Palliativmedizin bzw. Palliative Care. Hierzu bestehen Kooperationen mit internationalen sowie nationalen und regionalen Partnerinstitutionen.

Der Fachbereich unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Giovanni Rubeis wurde 2021 gegründet. Einen Fokus der Forschung bilden digitale Assistenzsysteme für ältere Menschen mit einem besonderen Schwerpunkt auf KI-basierten Technologien. Der Fachbereich ist Teil der Working Group on ethical, legal, social, data protection and privacy issues des GoodBrother Network  on Privacy-Aware Audio- and Video-Based Applications for Active and Assisted Living (COST action 19121). Des weiteren besteht eine Forschungskooperation mit dem STAR (Science and Technology for Aging Research) Institute an der Simon Fraser University Vancouver und dem AGE-WELL  Network of Centres of Excellence (NCE) in Kanada. Gemeinsam mit diesen Einrichtungen entstanden mehrere Publikationen. Zudem wurde ein gemeinsamer Workshop im Rahmen der PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA)-Konferenz 2021 auf Corfu organisiert. Ein Austauschprogramm für PhD-Studierende wurde eingerichtet.“

Ein weiterer Fokus liegt auf der Forschung zu ethischen Aspekten von digitalen Anwendungen im Bereich Mental Health. Am Fachbereich wird ab September 2023 das HORIZON Europe-Projekt „Augmented Social Play (ASP): smartphone-enabled group psychotherapeutic interventions that boost adolescent mental health by supporting real-world connection and sense of belonging (ASP-belong) (HORIZON 101080665)” beforscht. Dabei geht es um die ethischen Aspekte der Entwicklung einer Augmented Reality-App, die zur psychotherapeutischen Intervention bei Jugendlichen genutzt werden soll.

Neben diesen Forschungsaktivitäten zu Themen des digitalen Wandels wird am Fachbereich auch Forschung zu ethischen Aspekten der Palliativmedizin und Palliative Care betrieben. Der Fachbereich ist Teil des Forschungsnetzwerks Palliative Care / Palliative Medicine, das von der Landesgesundheitsagentur Niederösterreich unterstützt wird.