Dienstag, 17. Mai 2022

TeddyDocs zu Besuch in Kremser Schulen

Das 2. Teddybär Krankenhaus Krems fand am 12. Mai 2022 für die Sonderschule Krems und die Volksschule Hafnerplatz im Schulzentrum, sowie am 13. Mai 2022 in der Volksschule Stein statt. Das Teddybär Krankenhaus ist eine Spitalssimulation für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und wird in Niederösterreich von Studierenden der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) organisiert. Die „TeddyDocs“ arbeiten ehrenamtlich neben ihrem Medizinstudium und Ziel ist es, Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus, Ärztinnen und Ärzten und dem medizinischen Umfeld zu nehmen.

Das Teddybär Krankenhaus wurde erstmalig Anfang 2020 im Universitätsklinikum Krems durchgeführt, heuer wurden Schulbesuche organisiert. Im Teddybär Krankenhaus sind die Patientinnen und Patienten Kuscheltiere und die Kinder ihre Begleitpersonen, Medizinstudierende der KL sind die behandelnden Ärztinnen und Ärzte.

Letzte Woche waren insgesamt 80 TeddyDocs im Einsatz, um Kuscheltiere von ca. 200 Kindern zu untersuchen. Unterstützt wird das Projekt von der KL sowie von der Niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur.

Neben ausführlicher Anamnese, Röntgen und Gesundenuntersuchung konnte beim jeweiligen Kuscheltier beispielsweise auch ein „Corona-Test“, ein Ultraschall oder eine Zahnbehandlung durchgeführt werden. Zudem wurde spielerisch gezeigt, was in einem Operationssaal passiert. In der Teddybär Apotheke konnten in Zusammenarbeit mit dem akademischen Fachverein österreichischer Pharmazeut_innen (AFÖP) Salben und Tees hergestellt werden. Ein besonderes Highlight war ein Rettungswagen mit Sanitäter_innen des Roten Kreuzes vor den Schulen.

Nächster Termin:Das Teddybär Krankenhaus kann auch im Rahmen der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai in der Zeit von 17 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität besucht werden. Das Teddybär Krankenhaus wird von der Austrian Medical Students Organization (AMSA) gemeinsam mit der KL veranstaltet. Weitere Informationen:https://www.teddy-krankenhaus-noe.comwww.amsa.at