Dienstag, 08. Mai 2018

Science Goes School zu Gast an der KL

Mit dem Ziel Schüler_innen für Wissenschaft und Forschung zu interessieren und zu begeistern, setzt die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) im Rahmen des FTI-Programmes Niederösterreich das Projekt "Science goes School" um und sieht sich dabei in einer Vermittlerrolle zwischen Wissenschaft und Forschung und Höheren Schulen in NÖ.

Das Projekt "Science goes School" bietet Schüler_innen der Oberstufe an Allgemein- und Berufsbildenden Höheren Schulen in NÖ im Alter zwischen 16 und 19 Jahren die Möglichkeit, sich mit Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzen, wobei sie durch Vorträge, Präsentationen, Diskussionen und Hands-on-Projekte in aktuelle Forschungsthemen eingeführt werden.

Heute Vormittag besuchten uns 19 Schüler_innen des Mary Ward Privatgymnasiums in St. Pölten im Rahmen dieses Projektes. Bei der Exkursion mit dem Titel "Von der Blutabnahme über das Ärzt_in Patient_in Gespräch bis hin zur korrekten Naht" konnten sie einen kleinen Einblick in das Medizinstudium an der KL bekommen und auch schon selbst "Hand anlegen".

Unter der Anleitung von DI in Elisabeth Manhart, MA wurde zuerst das Gespräch zwischen Ärzt_in und Patient_in geübt. Im Anschluß daran wurden unter der Anleitung von Dr. Sophie Schober und den beiden KL Studierenden Sebastian Pernerstorfer, BSc. und Michael Keller an Übungsmodellen Injektionen verabreicht und Wunden genäht.

Nähere Infos zum Projekt  SCIENCE GOES SCHOOL