Mittwoch, 09. Oktober 2019

Pflegeinformationszentrum „Florence“: Ab Oktober 2019 am Zentrum Cochrane Österreich

Das Pilotprojekt „Pflegeinformationszentrum Florence“ wurde beim Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Mit 30. September 2019 löst sich der Fachbereich Pflegewissenschaft an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften auf.

Das zentrale Pilotprojekt des Fachbereichs, das „Pflegeinformationszentrum Florence“, wird ab 1. Oktober 2019 am  Zentrum Cochrane Österreich an der Donau-Universität Krems angesiedelt und in evidenzbasiertes Informationszentrum für Pflegende umbenannt.

Die Website des evidenzbasierten Informationszentrums für Pflegende ist ab sofort unter www.ebninfo.at abrufbar.

Ein Team von Pflegewissenschaftler_innen und einer Informationsspezialistin beantwortet ab Mitte Oktober 2019 Ihre Anfragen. Geben Sie Ihre Anfrage über das Formular auf www.ebninfo.at unter „Jetzt anfragen“ ein.

Das evidenzbasierte Informationszentrum für Pflegende ist nun Teil von Cochrane Österreich. Cochrane ist ein weltweites Netzwerk aus Wissenschaftlern, Ärzten und Pflegepersonen, mit dem Ziel, die wissenschaftlichen Grundlagen für Entscheidungen im Gesundheitssystem zu verbessern. Damit werden die Methoden des Pflegeinformationszentrums an die Standards von Cochrane angepasst. Zudem profitiert das Zentrum von den bisherigen Erfahrungen bei Cochrane Österreich und den seit mehr als 10 Jahre bestehenden evidenzbasierten Ärzteinformationszentrums. Beide Zentren werden eng zusammenarbeiten.