Donnerstag, 21. Juni 2018

Aufnahme-Interviews für „Bachelor Health Sciences“ abgeschlossen.

Diese Woche konnten die KL Aufnahme-Interviews für das Bachelorstudium Health Sciences mit Start im Wintersemester 2018/19 abgeschlossen werden.



Gestern endete das Aufnahmeverfahren für einen der 70 begehrten Studienplätze des „Bachelor of Health Sciences“, dem ersten Teil des Medizinstudiums der KL (Teil zwei ist das aufbauende Masterstudium Humanmedizin). 192 Bewerberinnen und Bewerber, die Hälfte der Gesamtbewerber_innen, erhielten nach Absolvierung des schriftlichen Aufnahmetests eine Einladung zum zweiten Teil des Aufnahmeverfahrens. Sie wurden in zwei Tagen an sechs situativen Interview- und Rollenspielstationen bezüglich ihrer Motivation, ihrer Wertvorstellungen und ihrer sozialen Kompetenzen auf Herz und Nieren „durchleuchtet“.  

Diese sogenannten "Multiple Mini Interviews" werden vor allem im angloamerikanischen Raum von vielen Universitäten im Bewerbungsverfahren für das Medizinstudium eingesetzt. Prof. Michael Schmidts, Leiter der Stabstelle Lehre der KL erklärt: „In klassischen Interviews hängt das Bewertungsergebnis oft zu stark von den Personen ab, die das Interview führen. Professor A kann hier zu substantiell anderen Bewertungen kommen als Professorin B. Das Multiple Mini Interview bietet stabilere und daher auch  „gerechtere“ Ergebnisse. Hinzu kommen die Rollenspiele mit Schauspielern und Schauspielerinnen. Hier erfahren wir viel mehr über die sozialen Kompetenzen unserer Bewerberinnen und Bewerber als in einem theoretischen Gespräch.“

Die Ergebnisse werden spätestens am 5. Juli bekanntgegeben.

Wir wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Erfolg!!!