Dienstag, 09. April 2019

14. ISLS an der Medizinischen Hochschule Brandenburg

Vom 29.03. bis 30.03.2019 drehte sich beim internationalen Skillslab Symposium (ISLS) an der Medizinischen Hochschule Brandenburg alles um die Vermittlung der unterschiedlichsten Fertigkeiten in der Medizin.

Praktische Fertigkeiten sind ein wesentlicher Bestandteil des ärztlichen Arbeitsalltags. Unterrichtskonzepte wie “Trial and Erros” sowie “See one – Do one – Teach one“ gehören aufgrund ihrer Ineffektivität längst der Vergangenheit an. Aber muss es wirklich immer die High-Fidelity-Simulation sein, um Fertigkeiten und Abläufe zu trainieren?

32 Skills Labs aus der D-A-CH Region und Slowenien veröffentlichten am 14. ISLS ihre aktuellen Forschungsprojekte sowie Ausbildungsbeobachtungen und diskutierten Themen aus den verschiedensten Bereichen: Anamnese/Kommunikation, Simulationspersonen (SP), Untersuchungstechniken, OP, Hygiene, Sono, Notfallmedizin, Medizindidaktik, Assessment und EPAs (Entrustable Professional Activities) sowie IPE (interprofessionelle Ausbildung);

Am Ende des Symposiums wurde symbolisch die Staffel an Dr.in Sophie Schober, wissenschafliche Mitarbeiterin an der KL überreicht. Wir freuen uns darauf, das 15. ISLS im März 2020 an der KL in Krems abhalten zu dürfen.