Sonntag, 15. September 2019

Spendenaufruf bei der akademischen Abschlussfeier wurde zum großen Erfolg

Erstmals haben KL Absolvent_innen im Rahmen ihrer akademischen Abschlussfeier einen Spendenaufruf für ein karitatives Projekt getätigt. Mit der Unterstützung der spendenden Eltern, Verwandten, Professor_innen, KL Mitarbeiter_innen und Student_innen konnten 1.505,00 € für den Verein Shiddartha - Hilfe für Nepal e.V. gesammelt werden. Der Verein unterstützt die Finanzierung des Shiddartha Children Home - ein Waisenhaus in Dhulikel/Nepal. Im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums in Dhulikel hatten die KL Studierenden das Projekt und die Initiator_innen vor Ort persönlich kennengelernt.

Erfahrungsbericht der Studierenden

Unsere letzten 4 Wochen der obligatorischen 8 Wochen Famulatur, welche Voraussetzung für das Masterstudium Humanmedizin ist, haben wir in Dhulikel in Nepal verbracht. In dieser Zeit haben wir Vieles erlebt und gelernt. Dabei waren nicht nur völlig andere Zugänge zum Thema steriles Umfeld im OP erstmal für den/die gelernten Mitteleuropäer_in gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir  den Leiter des DHOS Dr. Ram - ein Studienkollege von unserem Anatom Prof. Johannes Streicher - kennenlernten, hatten wir beste Kontakte und Voraussetzungen, so viel zu sehen als nur möglich.

Die Mitarbeiter_innen waren relativ beschäftigt, und so haben wir uns schnell mit den Hilfärzt_innen und Student_innen angefreundet die uns viel erzählt und übersetzt haben. Besonders gut haben wir uns mit einem uns von Dr. Ram vorgestellten Kinder- und Viszeralchirurg namens Nripesh verstanden, der uns häufig mit in den OP nahm.

Gewohnt haben wir in einem Guesthouse bei einer ehemaligen Krankenschwester, die ebenfalls unglaublich bemüht war uns die Kultur und die Leute nahe zu bringen. Sie leitet außerdem ein Waisenhaus, das sich ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. Nach unserer Rückkehr haben wir uns daher dazu entschlossen, bei unserer Sponsion zum Bachelor of Health Science zu einer Spende für dieses tolle Projekt aufzurufen.

Wir stehen anderen Studierenden, die Interesse an einem Aufenthalt in Nepal haben, jederzeit mit Information und Rat zur Verfügung.

Barbara Kremsner, Helena Harmer, Johannes Schlicht und Kilian Schaeff