Donnerstag, 09. September 2021

NÖ Landesstipendium für Dr.in Anna Konrath

Dr.in Anna Konrath, KL Alumna und derzeit Turnusärztin in Basisausbildung im Landesklinikum Neunkirchen, erhielt für ihre Masterthesis ein NÖ Landesstipendium in der Höhe von 1.000 Euro.

Im Rahmen ihrer Masterthesis forschte Konrath unter der Leitung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Karl Zwiauer am Universitätsklinikum St. Pölten an Influenza-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Ziel der Studie war es, die Influenza-Saison 2017/18 der pädiatrischen Patient_innen im Universitätsklinikum St. Pölten durch eine epidemiologische Studie zu untersuchen, um die Krankheitslast und die Bedeutung der Impfung aufzuzeigen.

Beeindruckend dabei waren die hohen Infektionszahlen und hohen Hospitalisierungsraten bei gleichzeitig geringer Durchimpfungsrate. Eine bessere Vermarktung und Demonstration der Notwendigkeit einer Impfung wäre wünschenswert und eine weitere Untersuchung hinsichtlich des Einsatzes von antiviralen Mitteln wäre essentiell, da diese in der Saison 2017/18 sehr wenig eingesetzt wurden.