Mittwoch, 31. August 2022

FIT4YOUniversity – die KL war dabei!

Knapp 50 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren nahmen an den beiden Workshops an der KL im Rahmen des Events FIT4YOUniversity teil.

Im Workshop des Fachbereichs Pflegewissenschaft „Pflaster kleben kann jeder – Pflege kann mehr“ (Leitung Prof.in Hanna Mayer) widmeten sich die Teilnehmenden den Fragen, was Gesundheits- und Krankenpflege ist, wie in diesem Bereich geforscht wird und nicht zuletzt was gute Pflege ausmacht. Der Workshop „open2chat“ (Leitung Stefan Kühne, MSc) lud die die Jugendlichen ein, das Konzept der Peer-Begleitung kennenzulernen. Zum einen erfuhren sie darin, wie ausgebildete Jugendliche und junge Erwachsene anderen Jugendlichen durch Krisenzeiten unter die Arme greifen können, und andererseits, wie im Rahmen des Kooperationsprojekts an der KL geforscht wird.