Freitag, 05. Oktober 2018

Welcome Days an den Universitätskliniken

Die erste Woche der neuen Studierenden im Bachelor Studium Health Sciences stand ganz im Zeichen der Welcome Days an den Universitätskliniken Tulln, Krems und St. Pölten.

Am vergangenen Dienstag, ihrem zweiten Tag an der KL besuchten die Studierenden das Universitätsklinikum Tulln. Die verschiedenen Abteilungen stellten sich und ihre Aufgaben vor. Anschließend durften die Studierenden selbst Hand anlegen und zB eine Endoskopie an einer Mandarine durchführen, eine Meniskus OP simulieren oder einen Dummy mit Atemstillstand reanimieren.

Der Mittwoch - Welcome Day am Universitätsklinikum Krems -  war ein sehr lehrreicher und spannender Tag für unsere Studierenden. Verschiedene Vorlesungen von Anästhesie über Trauma bis Onkologie bildeten die Basis für die Workshops am Nachmittag. Dabei durften die Studierenden unter anderem ihre Blutgruppe selbst bestimmen, am Laparoskopie-Simulator trainieren oder bei der Bronchoskopie Gummibärchen aus der Lunge "fischen".

Das Universitätsklinikum St. Pölten präsentierte sich am gestrigen 3. Welcome Day. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen wurde die Interdisziplinarität der einzelnen Abteilungen und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit veranschaulicht. Nach dem Mittagssnack gab es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch, danach folgte ein zweiter Vorlesungsblock. Insgesamt ein sehr informativer Tag für unsere Studierenden.

Herzlichen Dank an die Teams der Universitätskliniken Tulln, Krems und St.Pölten für die tolle Organisation der Welcome Days!