Dienstag, 17. September 2019

Seaman Award erstmals an Medizinabsolvent_innen verliehen

Im Rahmen der akademischen Feier zum Studienabschluss im Masterstudium Humanmedizin wurde am Montag, dem 16. September 2019, erstmals der Seaman-Award an fünf Absolvent_innen für ihre herausragenden Masterarbeiten verliehen.

Dieser Wissenschaftspreis wird heuer und in den nächsten vier Jahren im Andenken an Dr. Richard Seaman an Absolvent_innen des Masterstudiums Humanmedizin an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften vergeben.Der US-amerikanische Mediziner und Veterinärmediziner Richard Seaman hat sein Leben mit Leidenschaft dem Beruf und der wissenschaftlichen Forschung gewidmet.

Während einer Donau-Schifffahrt im Zuge einer Europareise mit seiner Frau erlag Richard Seaman im Jahr 2018 den Folgen eines Schlaganfalls.Mit dem Preis bedankt sich Familie Seaman für die großartige Behandlung und Betreuung in der Intensivstation des Universitätsklinikum St. Pölten durch das Team von Univ.-Prof. Dr. Christoph Hörmann sowie die einfühlsame Unterstützung durch Univ.-Prof. Dr. Johannes Streicher, Professor für Anatomie und Entwicklungsbiologie an der KL, bei der Abwicklung der nötigen Schritte nach dem Ableben von Rick Seaman sowie der Erfüllung seines letzten Willens.