Donnerstag, 13. Oktober 2022

Niederösterreichisches Forschungsfest 2022

Großes Publikums-Interesse am Stand des Fachbereichs „Wasserqualität & Gesundheit“ am 7. Oktober 2022 - „Den Mikroorganismen auf der Spur“ – mikrobiologische Diagnostik im Wandel der Zeit:

Ob Schurken oder Superhelden, der Nachweis von Mikroorganismen stellt aufgrund ihrer winzigen Größe seit jeher eine herausfordernde Aufgabe dar. Der Forschungsbereich Wasserqualität und Gesundheit präsentierte an seinem Forschungsstand die faszinierenden Möglichkeiten traditioneller sowie moderner, optischer und molekularbiologischer Untersuchungsmethoden, um Mikroorganismen für uns Menschen „sichtbar“ zu machen.

Neben dem Zählen bakterieller Kolonien mit freiem Auge auf verschiedenen Agarplatten oder in Näpfchen unter dem UV-Licht, wurden Bakterienzellen in einem automatischen Durchflusszytometer als fluoreszierende Punkte sichtbar gemacht. Die großen und kleinen Besucher konnten mit einem anschaulichen Spiel mittels eines einfachen PCR-Modells herausfinden wer denn das Wasser mit Fäkalien verschmutzt hat: Mensch, Wiederkäuer, Schweine oder waren es doch Hühner?Das KL Team Alexander Kirschner, Claudia Kolm und Carmen Rehm, verstärkt durch die ICC Water & Health Mitarbeiter der MedUniWien Lena Campostrini und Stefan Jakwerth, beantworteten von 14 bis 22 Uhr fachkundig und mit viel Freude und Engagement die vielen Fragen des Publikums rund ums Wasser.