Freitag, 18. Januar 2019

Universitätsklinikum Krems: Wissenschaftspreis für Pneumologie

Der Wissenschaftspreis 2018 der Medizinischen Gesellschaft Niederösterreich wurde heuer an Dr. Klaus HACKNER vom Universitätsklinikum Krems, Abteilung für Pulmologie (Vorstand: Prim. Assoc. Prof. Dr. Errhalt) verliehen. Die Klinische Abteilung für Pneumologie am Universitätsklinikum Krems erhält diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. Das Klinikum etabliert sich als Forschungsstandort und die Patienten profitieren davon.

Nach einer Lungenspiegelung (Bronchoskopie) kann es vorkommen, dass Patienten an Fieber erkranken. Dieses Phänomen wurde an der Klinischen Abteilung für Pneumologie am UK Krems im Rahmen einer Studie untersucht. Assistenzarzt Dr. Klaus Hackner publizierte gemeinsam mit Abteilungsleiter Prim. Assoc. Prof. Peter Errhalt, Oberärztin Waltraud Riegler, Oberarzt Sabin Handzhiev und weiteren Forschern die Arbeit mit dem Titel „Fever after bronchoscopy: serum procalcitonin enables early diagnosis of post-interventional bacterial infection“.Zentrale Frage dabei war, ob es sich bei diesem Fieber um eine Infektion handelt, da bei einem großen Teil der Patienten das Fieber auch spontan wieder endet und es keiner weiteren Therapie bedarf.Patienten, die nach der Bronchoskopie an Fieber erkrankten, wurden dafür mittels Blutproben untersucht. Im Rahmen der Studie wurde besonderes Augenmerk auf den Laborwert Procalcitonin gelegt. Dieser hilft dem behandelnden Arzt rasch, eine ursächliche Infektion zu erkennen.

Die Arbeit wurde mit dem Wissenschaftspreis der Medizinischen Gesellschaft Niederösterreich prämiert. Bereits zum zweiten Mal konnte Hackner diesen Preis entgegennehmen. 2017 wurde er mit seiner Publikation über eine mögliche Früherkennung von Lungenkrebs durch Hunde für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.„Die Klinikleitung gratuliert Dr. Hackner zu diesem besonderen Erfolg. Diese Auszeichnung zeigt, dass das Universitätsklinikum Krems die Forschung in Niederösterreich vorantreibt und maßgeblich beeinflusst. Wir sind stolz auf diese tolle Leistung“, erklärt Prim. Assoc. Prof. Dr. Heinz Jünger, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Krems.

In der nach der Präsentation der wissenschaftlichen Arbeit stattgefundenen Diskussion wies Dr. Hackner auf die praktische Relevanz der Ergebnisse hin. Das Auftreten eines erhöhten Procalcitonins bei Auftreten von Fieber nach Bronchoskopie sollte in Anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit eines bakteriellen Infektes eine Antibiotika-Verabreichung zur Konsequenz haben.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der 33. Jahrestagung der Medizinischen Gesellschaft Niederösterreich am 17. November 2018 im Seminarhotel Schwaighof in St.Pölten. Der Preis ist mit Euro 3000,- dotiert und wird nach eingehender Prüfung durch eine multidisziplinäre Jury jährlich an eine herausragende wissenschaftliche Arbeit verliehen.

Wir gratulieren recht herzlich!

Publikaton:Fever after bronchoscopy: serum procalcitonin enables early diagnosis of post-interventional bacterial infection.Hackner K, Riegler W, Handzhiev S, Bauer R, Veres J, Speiser M, Meisinger K, Errhalt P.BMC Pulm Med. 2017 Nov 28;17(1):156.