Montag, 01. Oktober 2018

Pflegewissenschaftlicher Gedankenaustausch in Bergen/Norwegen

Anlässlich eines geplanten Treffens mit Prof. Kari Martinsen und Prof. Herdis Alvsvag, den renommiertesten Pflegewissenschaftlerinnen Norwegens, kam es zu einem intensiven Gedankenaustausch über die aktuelle Entwicklung der professionellen Pflege.

Für die Leiterin des Fachbereiches Pflegewissenschaft an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaft, Dr. Eleonore Kemetmüller, war die Diskussion betreffend der Pflegerelevanz der Phänomenologie von besonderem Interesse. Zumal Kari Martinsen eine der wenigen europäischen Pflegewissenschaftlerinnen ist, die aufgrund ihres Philosophiestudiums sich mit dieser Thematik beschäftigt. Beim gemeinsamen Besuch einer Edvard Munch Ausstellung in Bergen, konnte überdies der Begriff „Phänomene“ noch anschaulicher diskutiert werden.