Karl Landsteiner Symposium: Hochkarätige Vortragende zur aktuellen Immunologie-Forschung
Von den B-Zellen zu den Antikörpern – unter diesem Motto fand von 10.-11. Juli 2023 das Karl Landsteiner Symposium des Danube Allergy Research Clusters (Danube ARC) im Schloss Luberegg in der Wachau statt.
Rund 250 Forschende nahmen an der zweitägigen Veranstaltung des Danube Allergy Research Clusters, der von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) koordiniert wird, teil. Das vom Danube ARC-Leiter Prof. Dr. Rudolf Valenta initiierte Symposium stand ganz im Zeichen der aktuellen Forschungsentwicklungen im Bereich der Immunologie und Allergologie. Dazu wurden einige der besten Immunolog:innen der Welt eingeladen (alle Vortragenden und ihre CVs entnehmen Sie bitte dem u.a. Programm).
In insgesamt neun Vorträgen präsentierten die hochkarätigen Key Note-Speaker ihre Forschungsansätze und aktuellen Erkenntnisse. Dazwischen lieferten Forschende des Danube ARC sowie Studierende des PhD-Programms „Molekulare, Zelluläre und Klinische Allergologie (MCCA)“ (Leitung: Prof. Dr. Winfried Pickl) in Kurz- und Posterpräsentationen Einblicke in Ihre Forschungsarbeiten.
Ziel der Veranstaltung war neben des fachlichen Austausches die Vernetzung von jungen Nachwuchsforschenden mit erfahrenen und erfolgreichen internationalen Wissenschaftler:innen im Bereich der Immunologie und Allergologie.
Der Tenor der internationalen Gäste zur Veranstaltung: Das Karl Landsteiner Symposium stellte eine wertvolle Initiative zur Vernetzung und Vertiefung der internationalen Forschungsaktivitäten im Bereich der Immunologie dar. Die besondere Kulisse der Veranstaltung inmitten des Weltkulturerbes Wachau bot einen wunderbaren Rahmen für die Klausur und die zahlreichen Gespräche während der Veranstaltung und zwischen den einzelnen Programmpunkten.
Das Danube ARC wird gefördert vom Land NÖ. Das Symposium wurde mit freundlicher Unterstützung der Niederösterreich Werbung veranstaltet.