Dienstag, 15. Dezember 2020

„I’m not a freak. I’m a scientist.“ – Kunstkalender mit jungen Forschenden

Nachwuchstalente der niederösterreichischen Forschungslandschaft werden in einem Kunstkalender vorgestellt. KL Forscher Othniel James Aryeetey und KL Forscherin Sophia Steinbacher sind zwei von zwölf jungen Forschenden in NÖ, die in einem künstlerischen Projekt der Wirtschaftsagentur ecoplus mit Foto und Interview vorgestellt werden.

Das Gesamtkunstwerk „I’m not a freak. I’m a scientist.“ ist das Resultat einer Zusammenarbeit des Aktionskünstlers donhofer. und des Fotografen Michael Liebert. Die beiden Künstler spielen im Rahmen des Kalenders mit Klischees zum Thema Wissenschaft: Statt in ihrem Arbeitsumfeld werden die Forschenden in bewegten Posen gezeigt. „Um die verschiedenen Persönlichkeiten in den Vordergrund zu rücken, haben wir passende Bewegungsabläufe und futuristische Outfits gewählt. Die Ästhetik der Bilder lebt von langzeitbelichteten Fotografien, abstrakten Hintergründen, einer typografischen Ebene, von pulsierenden Farben und von Menschen in Bewegung“, so die Künstler.Anlässlich der digitalen Präsentation des Projektes, das Wissenschaft und Kunst in einem professionell produzierten Fotokalender vereint und zwölf Nachwuchswissenschaftler_innen aus den Technopol-Standorten vorstellt, betonten Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki die eindrucksvollen Leistungen der Forscher_innen.Der Kalender 2021 hat eine Auflage von 400 Stück und wird exklusiv an Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstitute, Technopolpartnerbetriebe und wissenschafts-interessierte Personen verteilt. Bestellt werden kann der Kalender auf der Ecoplus Website - solange der Vorrat reicht.

Zum Video „making of“