Dienstag, 11. April 2023

Identification of Motivators and Barriers

...Impacting Successful Food Introduction or Reintroduction after Negative Oral Food Challenges

In der Diagnostik von Lebensmittelallergien wird der Orale Provokationstest eingesetzt. Kinder und Jugendliche, die während des Provokationstests nicht reagieren, sollen das ausgetestet Lebensmittel wieder regelmäßig konsumieren, um dem Ausbruch einer symptomatischen allergischen Reaktion vorzubeugen. Unter Leitung von Prim. Assoc. Prof. Dr. Thomas Eiwegger untersuchten Forschende Gründe und Hindernisse für die Einführung bzw. Nicht-Wiedereinführung ausgetesteter Lebensmittel bei Patient:innen bis 18 Jahre. Die Erhebung am Sick Kids Krankenhaus in Kanada durchgeführt und die Ergebnisse sind im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice publiziert.

Originalarbeit: Ditlof CM, Hummel RH, Wong S, Li CH, Alexanian-Farr M, Zahrebelny SO et al. Identification of Motivators and Barriers Impacting Successful Food Introduction or Reintroduction after Negative Oral Food Challenges. Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice. 2023 Mär 28. Epub 2023 Mär 28. doi: 10.1016/j.jaip.2023.03.040

Prim. Assoc. Prof. Univ.-Doz. Dr. Thomas Eiwegger

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Universitätsklinikum St. Pölten)