Donnerstag, 13. April 2023

Defining the questions to be asked in severe asthma trials

Data from the COMSA working group

Aktuelle Publikation

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger, Leiter der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der KL, schreibt in seinem Leitartikel gemeinsam mit Sarah A. Bendien vom Haga Teaching Hospital in den Niederlanden über die Herausforderung erfolgreiche Asthamtherapie mit Biologika messbar zu machen. Die Core Outcome Measures sets for paediatric and adult Severe Asthma (COSMA) – Gruppe befasst sich in einer Ausgabe des European Respiratory Journals mit standardisierten Möglichkeiten und ist damit wichtig für die Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten von Asthma mit Biologika.

Originalarbeit: Eiwegger T, Bendien SA. Defining the questions to be asked in severe asthma trials: data from the COMSA working group. European Respiratory Journal. 2023 Apr 3;61(4). doi: 10.1183/13993003.02058-2022

Prim. Assoc. Prof. Univ.-Doz. Dr. Thomas Eiwegger

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Universitätsklinikum St. Pölten)