Dienstag, 22. Januar 2019

Dagmar Stoiber-Sakaguchi zur Professorin für Pharmakologie ernannt

Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete an der KL der Fachbereich Pharmakologie mit der Professorin für Pharmakologie, Dr. Dagmar Stoiber-Sakaguchi.

Prof. Stoiber-Sakaguchi´s Forschungsinteresse gilt der Entwicklung neuer Tumormodelle, um Leukämien und Lymphome wie auch solide Tumorerkrankungen zu studieren. Sie konzentriert sich auf die Untersuchung der Tumorentstehung ebenso wie der Interaktion mit dem Immunsystem während der Tumorentwicklung. Der Schwerpunkt liegt hier in der Signaltransduktion, insbesondere auf dem JAK/STAT Signalweg.

Nach dem Studium der Biologie (Mikrobiologie) an der Universität Wien war Prof. Stoiber-Sakaguchi als Postdoctoral Fellow in Japan und habilitierte in “Pharmakologie” an der Meduni Wien.

Vor ihrer Berufung an die Karl Landsteiner Universität wirkte sie als Key Researcher am Ludwig Boltzmann Institut für Krebsforschung, Wien, und als Universitätsassistentin am Institut für Pharmakologie der Meduni Wien.

Prof. Stoiber-Sakaguchi wurde mit dem Heribert-Konzett Preis der Österreichischen Pharmakologischen Gesellschaft und dem Sanofi-Aventis Preis ausgezeichnet.

Sie ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Organisationen wie European Hematology Association (EHA), der Österreichischen Pharmakologischen Gesellschaft (APHAR), European Academy for Tumor Immunology (EATI) und der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie (ÖGMBT).

Prof. Stoiber-Sakaguchi ist Gutachterin für wissenschaftliche Zeitschriften wie Haematologica, Frontiers in Immunology, Immunology letters, Current Cancer Drug Targets, Oncotarget; Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, Human Frontiers Science Program und ist Mitglied des Editorial board des Journals Cytokine.